Hausbau: Baukosten für Haus realistisch bei den Baupreisen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Steffen80

Hallo Markus,

vielen dank für die Antwort.

Die Preise für die Anschlüsse habe ich einem Bautagebuch entnommen, daher bin ich dankbar für deinen Input. Den Hauspreis habe ich geschätzt. Der Katalogpreis für die Basisausstattung liegt bei um die 140 000€, ich werde das natürlich noch prüfen lassen, aber zumindest mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das ich mit 40 000€ für extras klar komme. Ich denke da an solche Sachen wie mehr Steckdosen im Haus und eine Satellitenschüssel inkl. Verkabelung.

Pflastern wollte ich eigentlich erst mal nur 2 Stellplätze (ca. 40 qm) + Weg zum Haus. Ein Carport würde ich dann anschließend selber hinstellen, das habe ich erst kürzlich mit einem Bekannten zusammen vor dessen Haus gemacht.

Die Erdarbeiten sind in dem Hauspreis mit drin. Ich gehe mal davon aus, das es dort am Ende doch zu einem Aufpreis kommt, für solche Sachen hatte ich eigentlich den Puffer angedacht.
Die größte Unbekannte ist für mich noch der Hauspreis.


Am Ende geht es mir nicht um 10 000€ mehr oder weniger, aber bei 50 000€ mehr würde ich das Projekt in Frage stellen.
Es gibt viele Positionen die Du gar nicht abschätzen kannst. Erdarbeiten..Anschlusskosten. Bei weniger als 350k Budget lasst es lieber bleiben...
 
T

thps1990

Dann kommt es noch darauf an, welche Hersteller ist es, einer von denen wo du wirklich schnell für jedes Extra viel zahlst?
Gehen wir einfach mal von Town & Country aus, da 2 bekannte Familien damit hier gute Erfahrungen gemacht haben.

Ein Bungalow hat nur "1" Geschoss, ansonsten ist es ein klassisches Einfamilienhaus !
Genau, deswegen hatte ich ja auch "oder" geschrieben. Ohne KG.


Lass Dir doch ein Angebot machen.

Hast Du das Grundstück schon?
Das Grundstück habe ich noch nicht, der Preis ist so das was hier für 600 qm angeboten wird. Es sind einige in Frage kommende Grundstücke sofort verkäuflich.

Sicher lasse ich mir ein Angebot machen, aber das scheint ja nicht so viel wert zu sein, da ein großer Teil der Kosten noch nicht abzusehen ist.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Gehen wir einfach mal von Town & Country aus, da 2 bekannte Familien damit hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Dann bitte vorher alle Aufpreise nachfragen.
Nur ein paar Punkte wo es schnell teuer wird:
- Änderung der Lüftungsanlage von dezentral auf zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Änderung der Heizungsanlage
- Änderung auf Fußbodenheizung
- Änderung der Grundrisse
- Erweiterung der Fenster
 
markus2703

markus2703

Gut, da wir von Town & Country ausgehen, wir haben das Bodensee 129. Katalogpreis damals ca. 170.000€. Wir haben folgende Extras:
-Energieeinsparverordnung 2016-Paket (Mauerwerk 30cm, dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, zusätzliche Dachdämmung)
-Rollläden im gesamten Haus
- Freizeit-Plus-Paket (alle Planungsleistugen, die Town & Country normalerweise dich erledigen lässt)
- Schornstein
-Eckwanne und Handtuchhalter im Bad
. Haustür mit Seitenteil
- Fliesenpaket im EG für 29 m2
-Garage inkl. Planung

du siehst, wahrlich kein Luxus sondern eher Dinge, um das Haus auf ein angenehmes Level zu bringen. Endpreis: 219.000€, also ca. 49.000€ mehr als Katalog!

Besuche doch einfach mal einen Betrieb der dir ein Angebot macht. Danach hat man schon einen guten Anhaltspunkt, wohin die Kosten gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben