Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Alleine das diese Technik einen Nachbarn dazu zwingt aktiv zu werden, disqualifiziert die doch.

Ich meine, jeder soll machen was er mag, und solange Platz ist. Aber schaut euch doch die Neubaugebiete an. 400 qm Blöcke, alles eng an eng.
Jetzt muss nur einer seine Anlage falsch einstellen, oder wer weiß das schon, die Dinger werden lauter über die Jahre... tun Serverlüfter und Klimaanlagen ja auch
Schon haste den Ärger.

Es gibt Leute die leben an ner Autobahn, und denen macht es nichts aus, aber es gibt auch Menschen, die hören eben ein leises Surren. Ich zum Beispiel höre sowas und werd dabei wahnsinnig.
Wir haben jetzt grade neu gebaut, und dort ist es so still, da könnte man Stecknadel fallen hören. Zum Glück hab ich 800 qm um mich herum frei von irgendwelcher Technik. Ich würde mich wahrscheinlich auch gestört fühlen, wenn so ein Ding vor meinem Fenster läuft.

Wobei bei modernen Bauten macht man ja das Fenster eh nimmer auf
 

€uro

... Ich kann nur jedem davon abraten so einen lärmverursachenden Stromfresser hinzustellen, es sei denn, man hasst seine Nachbarn.
Wombel
Eine völlig falsche Schlussfolgerung! Insbesondere "Stromfresser" ist absolut sinnfrei! Dass Luftwärmepumpe eine gewisse Geräuschkulisse bedingen, ist unbestritten. Bei entsprechendem Hintergrund-Background spielt das meist kaum eine Rolle. In absoluter Ruhig-Lage dagegen schon eher! Hier kann man Innengeräte wählen, obwohl diese leider nicht vollmodulierend sind. Im Außenbereich verursachen vollmodulierende Splitt-Geräte nur bei sehr tiefen AT entsprechende Geräuschbelästigung, sofern überhaupt vorhanden. Ungeregelte Verdampfer können allerdings durchaus zum Problem werden.
In absoluter Ruhig-Lage sollte man insbesondere bei kälteren Klimastandorten auch auf Luftwärmepumpe zugunsten von Solewärmepumpe verzichten.
Hier sind wir wieder bei den spezifischen, individuellen, standoertspezifischen Randbedingungen. Kein BV gleicht dem Anderen. Was bei A sinnvoll ist, geht bei B gerade noch so und führt bei C zum Groschengrab!

v.g.
 
W

wombel

Guten Abend, meine Nachbarn haben die Hütten für ihren Ruhestand ( ich denke eher Geldanlage ) gebaut...für in 15 Jahren ! d.h. die sind Max. am Wochenende da, die Luftwärmepumpe`s laufen aber rund um die Uhr und mit meinem Gegenüber-Nachbarn stehe ich sogar in nem Freundschaft. Dialog, er hat seine Luftwärmepumpe extra gedreht, so das der Schall nicht mehr direkt auf meine Hausfront donnert, da durfte ich den Lärm auch bei geschlossenen Fenstern hören und spüren !! Dennoch ist besonders nachts die Geräuschkulisse unmöglich, da hier ansonsten höchstens der Uhu schreit. Die TA Lärm wurde für Industriegebiete erstellt und ist auch nur ne Richtlinie, vor meinem Fenster wurden 35 db gemessen, also innerhalb der "Normwerte" , das mag ja nur die Geräuschkulisse von Kühlschränken sein, aber stellen sie sich bitte vor, in einem Zimmer mit nem permanent rauschenden Kühlschrank zu schlafen...24 h lang , für den Rest ihres Lebens. Glauben sie mir, sie gewöhnen sich nicht an dieses Geräusch, es treibt sie auf Dauer in den Wahnsinn. Jetzt will der Nachbar noch Beton L-Wände hinstellen, ob das wirklich was nützt ? ...was ein Aufwand für so ein bescheuertes Heizprinzip...und wenn Tag und Nacht datt Ding läuft, dann verbraucht es auch deutl mehr Strom als sinnvoll, wie soll das kostentechnisch mit meinem Korb Holz mithalten ???...ich werde für das komplette Jahr ca 600 € an Heizkosten ( ohne Wasser ) verbrauchen, das wird mein Nachbar definitiv nicht schaffen, obwohl sein Bungalow in etwa 100 m2 hat...unser Haus 110 m2. UND..sie haben definitiv ein massives Stück Lebensqualität genommen und ich habe keine Lust mehr darauf, mit anhören zu müssen, wann Nachbars heizen....so unnötig.

gx Wombel
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.10.2015Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme Beiträge: 52
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
13.07.2018Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt Beiträge: 46
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben