Einfamilienhaus Welcher Stein passt zu uns?

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

Tego12

Lufwechselrate: Die DIN 4108-2 fordert eine Luftwechselrate von 0,5/h. Man kann nun darüber streiten, ob dieses Zahl sinnvoll ist oder nicht, aber wie man das mit manuellem Lüften erreichen möchte, ist mir unter realistischen Bedingungen bei einem luftdichten Bau ein Rätsel. Ich sage nicht, dass es Pflicht ist mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu bauen, aber wenn ich mal die Luftqualität in Häusern vergleiche mit und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung... riesen großer Unterschied. Aber ist natürlich wie mit dem meisten so, hat man sich nie an den bessern Zustand gewöhnt, ist es auch ned so wild bzw. egal.

Wie meine Vorposter bereits gesagt haben: Fenster immer auf ist für mich inakzeptabel, Stichwort Schallschutz, Energie und Einbruch. Das Komfort-Argument ist für mich allerdings das stärkere. Morgens aufwachen, auch im Winter, und man hat schöne frische Luft. Keine Diskussion mit Kindern über Lüften, Fenster meist zu erhöht Einbruchschutz, etc.

Zur Sonderabfallproblematik: Es handelt sich hier um WDVS der früheren Sorte mit einem bestimmten Brandschutzmittel (HBCD). Trifft erstens auf die aktuellen nicht mehr zu (da verboten), und zweitens ist es ein politisch derart wichtiges Thema, dass auch für die früheren WDVS eine Lösung gefunden wird (die ersten Bundesländer haben schon kurzfristig pragmatische Lösungen... Entsorgung somit möglich).
Wenn du natürlich generell etwas gegen Materialien aus Öl hast, musst du wohl auf so einiges verzichten. Auto mit Kunststoffarmaturen? Couch im Wohnzimmer? Synthetische Anteile in Kleidung? Joghurt aus Becher? Nutzt du eine Zahnbürste (ich hoffe)? ....

Algen: Ist kein Phänomen das auf WDVS beschränkt ist, sondern siehst du auch an Häusern ohne... Biozide im Außenputz muss man auch nicht haben....
 
Y

ypg

Um Missverständnisse zu vermeiden. Zu Porenbeton habe ich nichts gesagt. Ich wollte nur die Aussage: "Je poröser der Stein, desto einfacher das Bohren" vor dem Hintergrund immer poröserer Poroton-Steine ergänzen, da diese stark wärmedämmenden Ziegel kaum noch Masse besitzen, sodass es mitunter schwierig ist, ein klar abgegrenztes Loch zu erzeugen.
Ja, meine persönliche Meinung -habe ich auch entsprechend deklariert :)
Ich habe schon einiges bebohrt, und als geschickte Frau stelle ich mich gern auf die Höhe eines Laien, die alles genau überprüft, wenn sie anfängt.

Der TE will sein Bauvorhaben aber dem Bohrverhalten anpassen, dass ist meiner Meinung nach gar nicht diskutabel, da man nicht so oft bohrt, dass es die Lebensqualität beeinflusst.

Das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder gekippte Fenster ist hier zuhauf diskutiert und findet man, wenn man oben rechts die Suche betätigt.

Edit: ich mach die Deklarierung nochmal deutlicher, dass es meine persönliche Meinung ist :)
Grüsse
 
K

Knallkörper

Es ist im Bereich Einfamilienhaus total zweitrangig, womit du baust
Die Aussage halte ich für pauschalisiert und falsch. Es ist z.B. ein sehr großer Unterschied, ob ich eine Klinkerfassade habe oder eine Putzfassade. Der Klinker ist einfach dauerhafter und pflegeleichter, dafür teurer. Je nach Wandaufbau sitzen die Fenster anders, sind die Wandstärken unterschiedlich und so weiter. Und selbstverständlich spielt es für das Raumklima und den Schallschutz eine Rolle, wie "schwer" meine Wand ist.

Und ich gehöre auch zu der Fraktion, die eine Lüftungsanlage für unnötig hält. Es ist ja auch nicht so, dass alle Altbauten zugig sind. Auch Häuser, die 30 Jahre alt sind, können "fast luftdicht" sein. Das Lüften ist gar kein Problem, wenn man ländlich wohnt. Weiterhin gibt es Fensterfalzlüfter, Lüfter für Dachfenster und so weiter.
 
K

Knallkörper

Vielleicht spielt die Größe auch eine Rolle. Unser altes Haus ist von 1998, ziemlich luftdicht, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Dort herrscht dennoch ein prima Raumklima. Allerdings: 200 m², Deckenhöhe über 3m, 3 Personen. Ich habe nicht generell etwas gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber ich sehe sie auch nicht unbedingt als must-have, je nach Situation. Im Moment nervt mich aber z.B., dass unsere Nachbarn (zwei Doppelhaushälfte vermietet) eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben, die offenbar ganz klar zu laut ist. Inbetriebnahme war letzte Woche, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
T

Tego12

Die Aussage halte ich für pauschalisiert und falsch. Es ist z.B. ein sehr großer Unterschied, ob ich eine Klinkerfassade habe oder eine Putzfassade. Der Klinker ist einfach dauerhafter und pflegeleichter, dafür teurer. Je nach Wandaufbau sitzen die Fenster anders, sind die Wandstärken unterschiedlich und so weiter. Und selbstverständlich spielt es für das Raumklima und den Schallschutz eine Rolle, wie "schwer" meine Wand ist.

Und ich gehöre auch zu der Fraktion, die eine Lüftungsanlage für unnötig hält. Es ist ja auch nicht so, dass alle Altbauten zugig sind. Auch Häuser, die 30 Jahre alt sind, können "fast luftdicht" sein. Das Lüften ist gar kein Problem, wenn man ländlich wohnt. Weiterhin gibt es Fensterfalzlüfter, Lüfter für Dachfenster und so weiter.
Das eine Klinkerfassade andere Vor- und Nachteile hat ist klar ;) Du siehst den Vorteil Haltbarkeit, da bin ich bei dir. Für viele ist der Nachteil allerdings auch, dass man optisch für Jahre eingeschränkt ist (bei Putz machst beim nächsten Anstrich einfach nen anderes Farbkonzept) Die "modernen" Klinker wird in 20 Jahren optisch auch kaum noch einer mögen (wenn man sich mal alte Klinkerbauten mit damals modernen Klinkern anguckt... puh teilsweise furchtbare Farben), ist ähnliche wie mit 20 Jahre alten Fliesen ;) Putz streichste halt neu an...
Klinker muss man einfach mögen, viele Leute mögen es optisch einfach nicht. Ich stelle mir ein modernes Bauhaus-Konzept in Klinker vor... ähh uhh ja ;)
Davon abgesehen mag ich Klinker gerne, da wurde ich in meiner Kindheit im Norden drauf geprägt ;) Allerdings nicht die teilweisen eigenartigen Farbkombinationen.

Hättest du den ganzen Post gelesen, hättest du aber auch gesehen, dass ich durchaus schrieb (sinngemäß) "wenn keine spezielle Situation besteht". Natürlich ist an einer 2 spurigen vielbefahrenen Straße Schallschutz wichtig und man sollte eher zu KS greifen. Aber für das "normale" Wohngebiete (in denen EFHs gebaut werden) spielt es quasi keine Rolle bei einer normalen Wandstärke. Der Schallschutz reicht meistens aus, auch mit Porenbeton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben