Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bvlgari

Warum? Was sind denn deine Bedenken?
Meine Bedenken? Das mein Oberkante Fertigfußboden an vielen Punkt niedriger liegt als die geplante Straßenrandsteinhöhe. Das macht man doch nicht. Es ist doch so das Oberkante Fertigfußboden höher liegen soll als die Strasse.

Ich möchte auch nicht das mein Grundstücksgelände (geplant 70,50) überall viel niedriger ist als die Straßenrandsteinhöhe.
 
D

DragonyxXL

Das macht man doch nicht. Es ist doch so das Oberkante Fertigfußboden höher liegen soll als die Strasse.
Ist ja nicht grundsätzlich falsch, aber es ist mit Sicherheit kein Muss. Es soll auch die Hand vor den Mund gehalten werden, wenn man gähnt. Macht auch nicht jeder.

Wenn ich deinen Lageplan richtig lese ist nur die Straße im Bereich der Kurve über deinem Geländeniveau/Oberkante Fertigfußboden. Das Regenwasser wird aufgrund des vorhandenen Kantensteins in die dortigen Gullys abfließen. Ich sehe jetzt erst mal kein Problem, dass deine Bude überflutet werden könnte.

Ich sehe das Problem nicht. Das es eventuell trotzdem nett wäre, ein paar cm über Straßenniveau zu liegen ist ja fast schon Geschmackssache.
 
B

bvlgari

Ist ja nicht grundsätzlich falsch, aber es ist mit Sicherheit kein Muss. Es soll auch die Hand vor den Mund gehalten werden, wenn man gähnt. Macht auch nicht jeder.

Wenn ich deinen Lageplan richtig lese ist nur die Straße im Bereich der Kurve über deinem Geländeniveau/Oberkante Fertigfußboden. Das Regenwasser wird aufgrund des vorhandenen Kantensteins in die dortigen Gullys abfließen. Ich sehe jetzt erst mal kein Problem, dass deine Bude überflutet werden könnte.

Ich sehe das Problem nicht. Das es eventuell trotzdem nett wäre, ein paar cm über Straßenniveau zu liegen ist ja fast schon Geschmackssache.
Mein Geländeniveau ist mit 70,50 angegeben. Damit liegt der Großteil der Straße über das Geländeniveau und zwar zum Teil sind das -17cm (zur Straßenrandhöhe).

Oberkante Fertigfußboden ist mit 70,65 geplant und du hast Recht, somit liegt es nur in der Kurve niedriger als die Straßenhöhe, aber...

... es ist doch auch die Straßenrandhöhe nicht zu vernachlässigen, oder? Straßenrandhöhe = Straßenhöhe + 8cm.
 
B

bvlgari

Siehe ich auch so!
Wir haben wegen der vorgegebenen Max. Firsthöhe Kompromisse machen müssen, damit können wir auch leben.
Das Haus liegt über etwa 5 m im Maximum 20 cm unter der Straßenhöhe ist. Das Gelände wird angeglichen.
20cm unter der Straßenhöhe?!? Kann leider das angehängte JPG nicht öffnen - Fehler.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben