Gipskartonplatten vor dem Estrich?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

kupfertoni

Hallo liebe Leute,

ich habe in meinem Neubau eine Holzbalkendecke die ich schon gedämmt habe (da Dachboden nicht bewohnt) und eine Dampfbremse verbaut.
Sollte ich jetzt die Gipskartonplatten an die Decke schrauben vor dem verputzen? und danach Fußbodenheizung und dann Estrich?

Habe bei der Feuchtigkeit bedenken bei den Gipskartonplatten und würde das gerne nach dem austrocknen des Estrichs machen wollen.
Der Verputzer würde es aber natürlich besser finden wenn er an die Platte herran putzen kann.

Vielen Dank für eure Meinungen
 
B

Bieber0815

Wie ist denn die Dampfbremse an das Mauerwerk angeschlossen? Meines Erachtens muss jetzt verputzt werden, danach Estrich und danach (am besten nach dem Trocknen) wird die Decke innen verkleidet (Gipskarton).
 
K

kupfertoni

Die Dampfbremse ist am Mauerwerk mit Dichtkleber angebracht. Also es ist wirklich alles dicht nach oben.
Ja, so habe ich mir die Reihenfolge auch gedacht.
 
L

Legurit

Wird oft anders gemacht damit der Abschluss zum Gips schön ist.... schimmelt dann halt.
Ich würde auch erst putzen, dann Estrich, dann Gips.
 
AOLNCM

AOLNCM

Die richtige Reihenfolge wurde bereits genannt.
Bevor die Putzer rein kommen solltest du die überstehende Dampfbremse direkt unter dem Dichtkleber vorsichtig abschneiden, damit die Fläche wo der Putz auf der Folie sein wird, so klein wie möglich ist. Sonst kann der Putz in dem Bereich nach dem Trocknen wieder abfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben