Wohnungslüftung - Deckendurchführung falsch gesetzt

4,40 Stern(e) 8 Votes
G

GrekMü

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus mit zentraler Wohnungslüftung. Beim Gießen der Betondecke wurde nun der Durchbruch bzw. die Aussparung für die Lüftungsrohre falsch gesetzt. Mit anderen Worten, die Lüftungsrohre kommen oben an der Flaschen Stelle wieder aus der Decke und müssen nun verlegt werden. Mein Bauleiter sagte mir, dass diese nun mittels Flachkanal im Estrich an die richtige Stelle geführt werden und das dies alles kein Problem wäre. Es sind 6 Rohre (glaube 70er), die durch die Decke geführt wurden. So ganz kann ich das nicht glauben. Der geplante Fußbodenaufbau beträgt 19cm inklusive Dämmung und Fußbodenheizung. Wie ist eure Einschätzung zu der ganzen Sache. Worauf muss ich achten? Ist das so zulässig? Gibt es möglichweise Probleme mit dem Schall durch den Wechsel des Rohrsystems?

Bin für jeden Input dankbar!
 
A

Aotearoa

Hallo.

Bei uns im Neubau wurden auch flachkanäle für die Lüftung unter den Estrich gelegt. Das war so geplant. (Also wird es eine gängige Methode sein)
Ob es da zu Schallproblemen kommen kann, kann ich nicht beurteilen, wir sind noch in der Mietwohnung

wohnungslueftung-deckendurchfuehrung-falsch-gesetzt-160603-1.JPG
das ist unser Schlafzimmer vor Dämmung und Estrich
 
B

Bieber0815

Bin für jeden Input dankbar!
Ich verstehe das Problem nicht. Die Durchbrüche haben doch mit der Verlegung der Rohre nichts zu tun. Sie sind an der falschen Stelle. Okay, dann müssen sie geschlossen werden und es muss an der richtigen Stelle eine Kernbohrung gemacht werden. Fragen: Was sagt der Statiker nun zu seiner löchrigen Decke? Was sagt der Bauleiter zum Zeitplan?

Der Fußbodenaufbau erscheint mir ausreichend (hier geplant 20 cm). Achte auf Kreuzungen Lüftungsflachkanal mit Elektro und mit Sanitär! Das muss alles sauber ausgeführt werden und in der Dämmebene verschwinden.
 
G

GrekMü

Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

Ich hätte auch gedacht, dass das so gelöst wird. So ist es nämlich bei meinen Einbaustrahlern, die AUCH (!) falsch gesetzt wurden und nun mittels Kernbohrungen versetzt werden (gleiche Decke). Bei der Lüftung wollen die jedoch keine Kernbohrung machen sondern die Hauptleitungen dann mittels der Flachkanäle an die passende Position führen. Das macht mich stutzig...
 
B

Bieber0815

Um das zu verstehen, müsste man mal die (ursprüngliche) Lüftungsplanung sehen mit der Lage der falschen Durchbrüche.
 
G

GrekMü

Hier ein Auszug aus dem Plan, in grün die geplante Lage der Lüftungsleitungen (Durchbruch Decke) und in rot die ausgeführte Arbeit. Danke für die Hilfe
wohnungslueftung-deckendurchfuehrung-falsch-gesetzt-160987-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben