Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
markus2703

markus2703

DLAN ist nur sinnvoll als Notlösung, wenn nichts anderes geht und hat in der Tat im Neubau nichts zu suchen. Du kommst niemals aus passable Geschwindigkeiten..für dein fakeHD Entertain mag das noch gehen..aber bei HD mit ordentlichen BitRaten und ordentlichen Ton (Atoms etc.) ist wirst Du dich an mächtig ruckelndem Bild erfreuen Und da reden wir noch nicht mal von 4k.. Und das geht noch weiter..bei 8k ist nämlich auch mit Kupfer Ende. Wir legen ins Wohnzimmer ein Leerrohr um später ein LWL ins Wohnzimmer zu bekommen.
Und da liegt genau der Unterschied, warum für manche (wie mich) DLAN absolut Ok ist, für andere vielleicht nicht. Mein "HD Fake Entertain" reicht mir auf meinem 42 Zoll TV locker aus, und mein DLAN Adapter schafft die in meiner DSL Leitung ankommenden 50Mbit mit links. Geht bis 300, mir ist auch klar dass er das wohl nicht ganz schafft.

Wenn aber tatsächlich einmal mehr anliegen sollte, kaufe ich mir eben andere Adapter - mit einem verlegten Kabel wirds schwer

Anderer Gedanke. Ich lasse mir eine Lan-Dose ins Kinderzimmer legen, suche nach bestem Wissen den Platz dafür aus. Das Kind bekommt Jahre später einen Schreibtisch, der auf genau der anderen Zimmerseite steht - Mit LAN schwierig, Steckdosen sind ja meist auf allen Zimmerseiten.

Aber jeder wird das für sich entscheiden - uns war es das einfach nicht wert.
 
P

Peanuts74

Warum Access-Points statt Repeater?

Problemchen von Access-Points ist für uns der Elektrosmog. Das Thema ist wissenschaftlich umstritten, mit Studien, die in alle Richtungen gehen aber aus Vorsichtsgründen würden wir gerne diese Beschallung reduzieren.

Der Techniker hatte uns ansonsten 2 Access-Points im DG empfohlen (in entgegen gesetzten Richtungen weil sie nur in einem 180-Grad Radius senden).
Und der Techniker weiß tatsächlich, wie die AP´s senden??? Woher???
Und dass durch Gipskartonwände keine HF strahlt wäre mir auch neu.
Was den Elektrosmog angeht, man kann das WLAN ja nachts (ich vermute mal, es handelt sich um die Schlafräume) ausschalten, da kann man ja in jedem vernünftigen AP Zeitpläne einstellen. Habt Ihr ansonsten auch keine "Funkgeräte" in unmittelbarer Nähe?
Generell würde ich jeden Raum mit CAT7 versehen, was soll im Normalfall daran kaputt gehen? (In Frankreich ist das übrigens glaube ich schon Pflicht!)
Wir haben auf jeder Etage eine Fritz!Box (es gibt auch andere ), aber auch insgesamt meine ich 12 Cat Kabel verlegt.
WLAN für Handys, IPad etc. ist im ganzen Haus erreichbar (Massivbau KS) und z.B. Drucker, TV usw. sind fest verkabelt.
BTW, feste Verkabelung ist noch immer am sichersten und störunanfälligsten.
 
A

Alex85

Naja 8k Streams gibts schon und haben Peaks über 50 MBit/s. Natürlich wird eine Komprimierung eingesetzt aber das ist kein Drama. Ob man da gleich das Ende des Kupfers sehen muss, finde ich nicht. Die Inhouseverkabelung wird noch ein ganzes Weilchen nicht der Flaschenhals sein, wenn überhaupt jemals.
Für Dolby Atmos braucht es vor allem abgehangene Decken und Wände, um in Maximum an Lautsprechern integrieren zu können. Atmos auf 5.1, 7.1 oder 9.1 zu legen ist zwar nett, trifft den Sinn aber nicht. Das Kupferkabel ist also das kleinste Problem.

Pro LAN, pro AP je Etage.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn aber tatsächlich einmal mehr anliegen sollte, kaufe ich mir eben andere Adapter - mit einem verlegten Kabel wirds schwer
Das Kabel hat aber min. 1.000 MBit...und sobald mal mehr als nur Internetsurfen und ein wenig TV gemacht wird, beißt man sich wohin. Ein NAS kannst du mit DLAN vergessen.
Anderer Gedanke. Ich lasse mir eine Lan-Dose ins Kinderzimmer legen, suche nach bestem Wissen den Platz dafür aus. Das Kind bekommt Jahre später einen Schreibtisch, der auf genau der anderen Zimmerseite steht - Mit LAN schwierig, Steckdosen sind ja meist auf allen Zimmerseiten.
Dann ist man etwas flexibel und verlegt ein LAN Kabel hinter der Fußbodenleiste.
 
S

Steffen80

Und da liegt genau der Unterschied, warum für manche (wie mich) DLAN absolut Ok ist, für andere vielleicht nicht. Mein "HD Fake Entertain" reicht mir auf meinem 42 Zoll TV locker aus, und mein DLAN Adapter schafft die in meiner DSL Leitung ankommenden 50Mbit mit links. Geht bis 300, mir ist auch klar dass er das wohl nicht ganz schafft.
Ok. Dann bist Du einfach die große Ausnahme der Leute denen auch heute noch ein altes Nokia reicht (symbolisch gesprochen..nicht persönlich!). Dann brauchst Du kein lan, dlan etc. für HD Fake Entertain reicht sogar WLAN

Gruss, Micha

PS: 300 mbit über dlan??? hör doch auf..ich fall ja gleich vom Stuhl! messe mal nach! Mein Tipp: 50-70 mbit!
 
B

Bieber0815

Ein NAS kannst du mit DLAN vergessen.
Nein, man kann auch über PowerLAN am TV vom NAS gestreamte Filme sehen und das NAS für alle möglichen anderen Zwecke nutzen, BTDT (im früheren Altbau). Sei's drum, im Neubau würde ich nicht ohne LAN-Verkabelung planen.

In jeden Wohnraum:
2 x LAN
1 x TV-Multidose/SAT

Das gehört einfach dazu, ich würde da nicht lange zögern, das Haus soll ja sicher 50 bis 100 Jahre stehen und genutzt werden, auch unter wechselnden Umständen (möglicherweise wechselnde Bewohner).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben