Fertighaus / Ausbauhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

gueray

Vielen Dank für die Antworten !

Also wir haben noch keine Kinder , und das ist der Grund warum jetzt , denn mit Kinder würde das zu lange dauern .Ich habe jetzt viele Mails mit angeboten geschickt . Ich möchte selber machen : Trockenbau , Fließen , Boden und Wände, genau so Sanitär Objekte . Alles andere soll Fertig gemacht werden . Die Eigenleistung wird von der ING-DiBa als Eigenkapital anerkannt ( so zumindest der Berater )

Da ich ja aus dem Handwerk komme sind Werkzeug und Arbeit kein Thema. Ich habe mindestens 10 Anlagenmechaniker , Sanitär , Lüftung ,Klima Gebäudetechnik Arbeitskollegen
Werkzeug ist auch vorhanden . Ich selber bin auch Klima Anlagenbauer sowie Elektriker . Ich habe viele fleißige Hände . Das Haus hätte auch im Rohbau zustand kommen können , nur habe ich nicht wirklich die Lust auf so ein " großes " Projekt. ist ja dann doch etwas mehr .

Ich müsste vielleicht erst mal wissen was NUR das Haus kostet um weiter zu planen ...
 
Uwe82

Uwe82

Ich habe viele fleißige Hände
Genau das denken sehr viele und hinterher kommt das böse Erwachen, weil manche mal Zeit haben, mal nicht. Dann kommt wieder was anderes dazwischen und plötzlich ist keine Lust mehr da. Da du aus der Branche kommst: Rechne doch mal aus, wie viel Zeit wahrscheinlich für die einzelnen Gewerke benötigt wird und wie viele Wochenenden dafür dann darauf gehen. Und dann frage Dich selbst wirklich ehrlich, ob Du bereit wärst, so viel Zeit für einen (sehr guten) Freund oder für einen Arbeitskollegen aufzuwenden!

Wir haben im Gebiet hier ein Paar, das auch mit Massa Haus gebaut hat, kompletter Innenausbau, Maler-, Belagsarbeiten usw. haben sie selbst gemacht, aber noch ein paar Handwerker dazu genommen. Die beiden haben ein Jahr lang gebraucht und jeden Werkabend mind. 2-3 Stunden gearbeitet und am Wochenende entsprechend mehr. Die beiden waren aber auch sehr diszipliniziert und hatten Spaß dabei. Aber ohne eine kostenfreie Unterkunft wäre das bei denen nicht möglich gewesen. Seid ehrlich zu Euch selbst ... was macht Ihr, wenn Ihr nachher wirklich allein dasteht und plötzlich alte Wohnung plus Finanzierung tragen müsst!

Und beachte auch meine Liste zu den Kosten!
 
Masipulami

Masipulami

Wenn die monatliche Rate 1200 Euro sein soll, so ergibt sich eine Darlehenshöhe von 1200 Euro * 12 / 5% = 288 000 Euro.
Er sprach oben von 1.200 € warm. Da stecken also schon die Hausnebenkosten mit drin. Wird also mit Sicherheit auf unter 1.000 € Kreditrate hinauslaufen. Werden also eher 200.000 € bis 250.000 € Kreditrahmen.
 
G

gueray

Ok danke Freitag habe ich den Termin bei der Ing-Diba - Bank mal sehen was bei rauskommt .
Da wird sich auch heraus stellen ob wir ein Grundstück haben 100.000€ für 450qm²

Guter Ort. Hoffentlich klappt alles.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben