Fertighaus / Ausbauhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Und 1200 Euro kann viel sein aber auch wenig! Deswegen meine frage, ist Kapital da? Wie alt seid ihr? Wenn die Bank rechnet könnt ihr sicher sein das zu den 1200 Euro rate noch mal 300 Nebenkosten rechnet + 100 € Instandhaltung + mindestens 1200€ Lebenskosten für 2 Personen.

Und Schlüsselfertig heißt nicht viel außen zb. kann alles Rohbau sein ohne verfüllt keine Anschlüsse usw.

Achte mal auf das Wort bauseits, das müsst ihr alles zusätzlich zahlen das kann der Baustrom inklusive Kasten, Zufahrt, Bau Toilette, und und.
 
G

gueray

Ok das mit den Grundstücken muss ich dann noch mal schauen , diese Informationen sind mir neu vielen Danke . ich dachte immer Voll erschlossen und Baugenehmigung vorhanden , reiche aus ....

Eigenkapital sind ca.30.000€ wir sind 25 und 31 , 1200€ meinte ich komplett also warm also Kalt habe ich ca.800-850 gerechnet .
 
O

ONeill

Voll erschlossen heißt in der Regel bis zur Grundstücksgrenze. Auf deinem Grundstück musst du selber für Strom, Wasser, Kanal, Telekom (,Gas, Kabel) sorgen, was zwischen 5.000-10.000 schwanken kann.
 
S

Saruss

Und die viele Eigenleistung muss auch gemacht werden. Das sind alles zusammen Arbeiten für die Fachfirmen mit mehreren Personenen zusammen mehrere Monate arbeiten. Wenn du da großteils allein nur abends/We ein paar Stunden machst brauchst du dafür mehr als ein Jahr Zeit, in dem du ausser Arbeit und Haus für wirklich nichts anderes Zeit hast, unterschätzte das nicht, das kann sehr aufreibend sein. Ebenfalls liefert Allkauf Haus und Co Material, aber nicht das Werkzeug und alles Verbrauchsmaterial . Da käme noch eine ganze Menge Mehrkosten auf euch zu. Wenn ich das Budget sehe würde ich mich den anfangsantworten anschließen, entweder Budget hoch oder Fläche runter (kein Keller, 120qm oder vgl) dann könnte es mit viel EL und geringen Ansprüchen passen.
Auch Thema Außenanlagen wurde ja angesprochen,und damit war kein Luxus gemeint, sondern grundlegende Dinge (ja, man kann stattdessen auch über eine Europalette ins Haus gehen und zwei Jahre lang in einer Schlammgrube parken), und damit ist man schon schnell bei 10k Euro.

von unterwegs
 
Uwe82

Uwe82

Erst mal solltet Ihr bei der Bank ausloten, was Ihr bekommen könnt. Eure Maximalrate liefert die Abzahlung für das Darlehen, aber wie hoch die Zinsen sind und wie lange Ihr abzahlen wollt, müsst Ihr mit der Bank besprechen. Daraus ergibt sich die Darlehenssumme, die plus Eigenkapital ist dann das verfügbare Budget.

Und von diesem Budget zahlt Ihr dann
  • Grundstück, zzgl. Nebenkosten wie Notar und Grundschuld, evtl. Makler
  • Baunebenkosten (Hausanschlüsse, Erdarbeiten, ...,)
  • Keller und Haus im Rohbau
  • Innenausbau
  • Außenanlagen
Ihr habt momentan nur Grundstück und Rohbau im Auge, den Rest offensichtlich nicht. Eigenleistungen sind sehr zeitraubend, das merken wir gerade selbst. Sind bereits Kinder da? Dann macht Euch auf lange Monate auf einer Baustelle gefasst! "Das kann ich auch später machen" ist ein SEHR gefährlicher Spruch!

Die Kosten oben erhöhen sich dann übrigens auch noch: Schaut Euch den Bebauungsplan genau an, da verstecken sich oft ein paar Gemeinheiten. Z.B. mussten wir eine Zisterne bauen, das sind bereits noch mal 5-6T€ mehr. Oder unsere Außenanlagen müssen bis Juli nächstes Jahr fertig sein, sonst könnten von der Gemeinde Aufpreise auf das Grundstück verlangt werden.

Übrigens: Eine Baugenehmigung erhält nich das Grundstück, sondern das Haus, das darauf gebaut wird. Ihr habt also noch keine Baugenehmigung! Und selbige und auch dessen Kosten richten sich danach, was erlaubt ist zu bauen und wie man das ausnutzen und evtl. auch überschreiten möchte.
 
B

Bieber0815

Und von diesem Budget zahlt Ihr dann
Sehr guter Beitrag! Dazu kommen noch Bauzeitzinsen (und ggf. Bereitstellungszinsen) und Spesen (Gutachter, Richtfest, Fahrtkosten, ...).

Zu der Frage, wie weit 1200 Euro reichen: Als Faustregel kann man mit einer Annuität von 5 % rechnen (also anfänglicher Tilgungssatz + Zinssatz = Annuität). Wenn die monatliche Rate 1200 Euro sein soll, so ergibt sich eine Darlehenshöhe von 1200 Euro * 12 / 5% = 288 000 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben