Die Heizsaison ist eröffnet!

4,30 Stern(e) 7 Votes
Uwe82

Uwe82

Wenn man das ohne Heizungsfachmann in der Familie richtig macht, wird es bestimmt teurer
Ich hab jetzt gerade mal gesucht, was die Dinger so kosten und bin ehrlich gesagt echt überrascht. Vor allem die kleineren sind ganz schön happig. Von daher ist das doch eher keine Empfehlung für alle ohne Kontakte *g*.
 
D

daniels87

Mein persönlicher Tipp: die Rate für den Strom etwas höher ansetzen und so nicht nach einem Jahr die 1000 € Keule ins Gesicht bekommen ^.^
Bei uns läuft es über Baustrom, weil wir den Anschluss noch nicht hatten. Also kommt die Keule zeitnah. Ich hab einfach mal 2000€ kalkuliert, dann ist die Überraschung hoffentlich nicht so groß.
 
B

Bieber0815

die Rate für den Strom etwas höher ansetzen
Meiner Erfahrung nach machen die Stromverkäufer das von sich aus. Bisher hatten wir nach dem ersten Jahr immer (teils satt) Geld zurück erhalten und fortan dann auch einen geringeren plausiblen Abschlag ;-). Gerüchten nach kann man den Abschlag auch verhandeln/selbst festlegen. Zum Teil gelang mir das vor ein paar Jahren mal beim Abschluss eines Gas-Liefervertrages (war aber dann immer noch zu hoch).

Und als Neu-Einfamilienhaus-Besitzer empfiehlt es sich so oder so halbwegs flüssig zu sein (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, ...). Nicht alles ist schon komplett eingespielt und sicher vorhersagbar, da kommen vielleicht noch Überraschungen in den ersten ~12 Monaten.
 
M

matte

Meiner Erfahrung nach machen die Stromverkäufer das von sich aus. Bisher hatten wir nach dem ersten Jahr immer (teils satt) Geld zurück erhalten und fortan dann auch einen geringeren plausiblen Abschlag ;-). Gerüchten nach kann man den Abschlag auch verhandeln/selbst festlegen. Zum Teil gelang mir das vor ein paar Jahren mal beim Abschluss eines Gas-Liefervertrages (war aber dann immer noch zu hoch).
Natürlich geht das.
Hab auch unsere Abschlagszahlung von mir aus erhöhen lassen, war nur ein Anruf.
 
Musketier

Musketier

Die Höher der Abschläge kommt auch auf den Stromanbieter an. Manche berücksichtigen 11 und manche 12 Raten.
Habt ihr echt soviel Strom zum Trockenheizen benötigt? Ich hätte gedacht, das war bei uns bedeutend weniger und bei uns lief es auch über Baustrom.
 
S

Saruss

Ich konnte hier bisher alle Abschläge (Wasser Strom Gas) nahezu frei wählen, entweder online, per Anruf oder per Post.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben