Holzdielenboden ausgleichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Danton

Hallo Maiks,

meine Frage war, ob der Fußboden unter Deinen Füßen mitschwingt, wenn Du auf diesem ordentlich in den Knien wippst (auf und nieder).
Wenn der Boden mitschwingt, könnte dies ein Indiz für einen Befall der Holzbalken unter den Dielen sein. In diesem Fall sind zunächst einmal andere Maßnahmen gefragt, bevor du renovierst.
Wenn er nicht mitschwingt, scheinen die Balken in Ordnung zu sein. Sicherheitshalber würde ich aber einmal an den Wandanschlüssen punktuell nachschauen.
Ist hier alles okay, kannst Du mit der Renovierung beginnen, bedenke aber, daß eine zusätzliche Schüttung auch zusätzliche Lasten auf die Deckenbalken bringt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
 
M

MaikS

Der Boden wippt nicht mit habe es gerade noch mal getestet.
Man merkt nur das er vibriert wenn man springt.

Jetzt ist die Frage muss man bei ca. 1.4cm Toleranz eine Schüttung machen oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Fände das ein wenig übertrieben da eine Schüttung zu machen, klaut ja auch Raumhöhe

Maik
 
D

Danton

Hallo Maiks,

für solch geringe Unterschiede gibt es sicherlich eine Art von Ausgleichs-Spachtelmasse, ähnlich wie bei Fliesenbelägen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
 
M

MaikS

Ah Verstehe ich das jetzt richtig die Spachtelmasse hat jetzt schon diese Fasern drin da muß man nicht mehr so eine Matte reinlegen?

Wie ist das bei der Spachtelmasse muß die eine Mindestdicke haben oder kann man die einfach so reingießen?
quasi so in der Mitte ist eine Kuhle und die Masse einfach rein da im übertriebenen Sinne.


Maik
 
E

EnaChris

Hallo,

wir haben einen Dachboden. Der Boden besteht aus Balken auf denen ganz normale Bretter geschraubt sind ( Tragfähigkeit 200kg/m² ). Das Problem besteht darin das wir auf ~ 7m Länge 14 cm Gefälle haben. Auf welche Art beheben wir das am besten ?? Wir hatten gedacht osb Platten zu legen 15mm , darauf eine Ausgeichsschüttung und darauf 12-15mm osb Platten. Nun haben wir das noch nie gemacht mit einer Schüttung und wollten uns nach Tipps oder anderen Möglichkeiten erkundigen.


MfG

Ena und Chris
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben