Duschwanne oder geflieste Dusche?

4,20 Stern(e) 5 Votes
BauPaar

BauPaar

was haltet ihr denn (planungsmaessig) von (gröstenteils) gefliesten Seitenwaenden? ja, ok, etwas weniger Helligkeit, aber auch deutlich einfacher sauberzuhalten. Und je größer man die Fliesen nimmt, umso weniger schmutzempfindliche Fugen hat man - und ja, die kosten ein wenig mehr...
 
Badjunge

Badjunge

...wenn möglich, würde ich auch lieber Fliesen statt Glas haben wollen und den Boden großformatig gefliest
 
O

onclouds

Ich hatte in meiner alten Wohnung lange eine Duschwanne. Bei der neuen soll nun aber auch eine geflieste Dusche her. Bin auch über die Antworten hier gespannt. Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist der Kalk.. Das war bei den Fugen in der Duschwanne auch schon ein Problem.
 
T

Tihiddi

Unserer Bauleiter hat immer von Fliesen abgeraten.
Die Fugen müssen immer zu 100% dicht sein. Über Jahre.
Da hat er schon einiges erlebt.
Wenn nicht gerade behinderten gerecht gebaut werden soll, dann schmale Duschwanne und ruhe über die Jahrzehnte.
 
Climbee

Climbee

Dann frage ich mich, wie die das in den Schwimmbädern/Saunas/Thermen so hinkriegen. Dort ist der Boden ja immer gefliest und ich les nicht laufend von geschlossenen Bädern etc. weil die Duschen undicht wurden... Im privaten Bereich dürfte die Belastung auch noch deutlich geringer sein.

Also da würde ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen.

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich sehe für mich einfach nur zwei Möglichkeiten:
Entkalkungsanlage einbauen (darüber denken wir sehr nach)
Einmal die Woche kräftig mit Antikal einsprühen, warten und abspülen. Damit dürfte der Kalk sich erledigt haben.

Insgesamt würde ich aber trotzdem zu eher größeren Fliesen tendieren kombiniert mit schmalen Fugen
 
Badjunge

Badjunge

Unserer Bauleiter hat immer von Fliesen abgeraten.
Die Fugen müssen immer zu 100% dicht sein. Über Jahre.
Da hat er schon einiges erlebt.
Wenn nicht gerade behinderten gerecht gebaut werden soll, dann schmale Duschwanne und ruhe über die Jahrzehnte.

...es ist für den Bauträger einfacher, eine Wanne einzusetzen. Die Abdichtung geschieht in der Hauptsache UNTER der Fliese. Der Abfluss und das Gefälle ist natürlich auch noch eine Herausforderung, muß ja beim Estrich wesentlich mehr berücksichtigt werden.Da ist die Wanne einfacher.

Auch für das Gefälle gibt es unterschiedliche techniken, entweder das viele Schnitte Design, oder ein Netz (Mosaik), oder eben gleichmäßig und ruhig durchgefliest.

Hängt ja davon ab, wo der Abfluss hinkommt / hin kann (Mittig, oder an der Wand). Oder eben eine große Granitplatte...

Je, nachdem was der Fliesenleger / Bauträger überhaupt kann, das wird er empfehlen und das andere schlecht reden!

Weiterhin ist es ja auch eine Frage des Budget`s, Geschmack`s, Badgröße und allgemein der Badplanung.

Anbei ein Foto, wie man das Gefälle auch lösen kann (Abfluss an der Wand mit Duschrinne).

Zum Thema Kalk:
sicher je nach Gebiet zu berücksichtigen, das Foto wurde nach einem Jahr Nutzung aufgenommen.

Einfach alle Versionen mal in den Sanitärausstellungen ansehen.
duschwanne-oder-geflieste-dusche-164957-1.JPG
Vom Preis her, ist der einfache Mittelabfluß mit dem viele Schnittsystem die günstigste Lösung, da man noch an der Duschrinne sparen kann.

Meine Frau mußte unverhofft am Fuß operiert werden und konnte hier wunderbar 2 Monate mit dem Rollstuhl in die Dusche rollen. Hätten wir bei der Planung auch noch nicht gedacht...

Deshalb auch die Eingangstür 1m planen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Verschiebung Abfluss im Duschbereich Beiträge: 13
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
16.11.2018Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein? Beiträge: 14
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
20.05.2022Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung Beiträge: 18
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
05.10.2021Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Beiträge: 20
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
02.06.2019Bad riecht nach Abfluss Beiträge: 20
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben