Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage in überalterter Stadt

5,00 Stern(e) 3 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Also bis zur Uni Bochum sind es 20 km, bis Dortmund 25 km von der Immobilie, die ich im Auge habe. Dass mir da ein Student reinziehen möchte, halte ich für unwahrscheinlich, weil zwischen Haus und Uni zigtausend andere Wohnungen liegen. Ich würde dann auf alte Leute oder zugereiste setzen.

Also meint ihr keine so gute Strategie? In einer Stadt wie Dortmund, in der die Bevölkerung voraussichtlich stagniert oder etwas steigt, habe ich dann gleich eine um 2% schlechtere Rendite.
 
G

garfunkel

so etwas ist einfach schwer zu sagen.
SChon mal bei deiner Hausbank dein vorhaben dargelegt, was sagen die dazu?
Würde auch unabhängige Fachleute fragen. Dann bekommt man eine freie Meinung dazu
 
G

Grym

Seit Mitte der 90er Jahre geht es doch sowohl in Herne, wie auch im Ruhrgebiet insgesamt steil bergab mit der Bevölkerungszahl. Regierungsbezirk Arnsberg von über 3,8 auf unter 3,6 Millionen und Prognose weiter abwärts. Herne von 181.000 auf 164.000. Ich würde eher Köln oder Düsseldorf nehmen. Oder wenn es Ruhrgebiet sein muss, dann Münster. Evtl. Neuss in Lagen, welche sehr gut an Düsseldorf angebunden sind?

Sicherlich haben die Städte dann eine schlechtere Anfangsrendite, aber auf lange Sicht gesehen "vermutlich" die bessre Investition. Der Überschuss an Wohnungen ist ja später nicht nur in Herne, sondern auch in fast allen umliegenden Städten, welche ja fast alle schrumpfen. Es werden quasi mehr Wohnungen frei als neu bezogen und es gibt immer mehr Leerstand.
 
G

Grym

Ich hatte nur auf Wikipedia geschaut, da stand etwas von Regierungsbezirk Münster und Ruhrgebiet. Ok, es ist nicht der ganze Regierungsbezirk gemeint, sondern nur ein Teil vom Regierungsbezirk Münster. Dass mit Neuss war nicht so gemeint, das war wieder in eine andere Richtung gedacht.

Also machen wir es einfacher: Ruhrgebiet = Daumen nach unten.
In der Nähe, aber nicht mehr Ruhrgebiet: Düsseldorf, Köln, Münster. Evtl. Neuss. Weiß ich nicht, kenne ich mich nicht aus. Hier bei uns strahlt die Kernstadt mit ihrer Preisentwicklung und Einwohnerentwicklung sowie Wohnungsnachfrage auch auf die umliegenden Gemeinden aus. Je nach Gebiet, ist man ja aus Neuss in 10-20 Minuten in der Stadtmitte Düsseldorf. Aber sicherer sind sicherlich Düsseldorf, Köln und Münster.
 
blockhauspower

blockhauspower

Entschuldige bitte die Klugscheißerei aber als Kind des Ruhrgebiets konnte ich mir das nicht verkneifen
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben