Wie werden Mieteinnahmen bei der Finanzierung berücksichtigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Als Eigenkapital haben wir ca. 300000
bei einer voraussichtlichen Bausumme von 700000-750000. Geplant ist ein Architektenhaus mit ca. 200-230 m² Wohnfläche, 3 stöckig ohne Keller.
Die Grundstückskosten belaufen sich auf 310000.
Schönes Eigenkapital. Aber 200-230m2 kosten Dich mit Nebenkosten wohl eher über 500k. Insb. wenn es ein Architektenhaus werden soll. Der Markt dreht völlig frei (insb. Handwerker) :) Lass Dir nur nix erzählen...rede mit Leuten die aktuell ein frei geplantes Architektenhaus in der Größe bauen. Selbst hier im Forum ist mir niemand bekannt, der aktuell ein GÜNSTIGES Architektenhaus baut :)
 
A

arnonyme

Hallo und danke für die Antworten.

500k wäre schon sehr heftig. Wenn wir mit Keller bauen würde könnte ich mir das vorstellen, aber ohne so viel?
Wieviel könnte man an den Fenstern sparen? Wir haben einen Bekannten der Fensterbauer ist und das relativ günstig machen könnte.
Die Außenanlagen würden wir auch größtenteils selbst machen. Einfache Terrasse und Rasen würde uns reichen.

Wäre mit obigen Kostenschätzungen die Finanzierung so machbar?
Ich meine zur Sicherheit hätten wir noch eine Eigentumswohnung die einen geschätzten Wert von mind. 400k hat,
Tendenz steigend. Würde die Bank das als Sicherheit anerkennen und daher eher eine Finanzierung genehmigen?
Vielen Dank.
 
A

arnonyme

Achso die Rate sollte 1500 im Monat nicht übersteigen.
voraussichtlich kommen durch Erbschaften noch mind. weitere 100k in den nächsten 1-2 Jahren rein, die wir für die Sondertilgung verwenden könnten.
 
B

Baufie

Achso die Rate sollte 1500 im Monat nicht übersteigen.
voraussichtlich kommen durch Erbschaften noch mind. weitere 100k in den nächsten 1-2 Jahren rein, die wir für die Sondertilgung verwenden könnten.
Mit einem Erbe plant man nicht. Wenn es kommt, schön, wenn nicht auch ok...

Bei 440.000 EURO Kredit könntest Du mit 1.500 EURO hinkommen. Hängt aber auch von der Höhe Deiner Tilgung und der gewünschten Laufzeit Deines Darlehens ab.
 
H

HilfeHilfe

An sich eine schöne Finanzierungskonstellation. Ich tue mir schwer wenn dann bei solchen Summen bei Außenanlagen und Fenstern tausende Euros gespart werden soll. Passt irgendwie nicht
 
B

Baufie

An sich eine schöne Finanzierungskonstellation. Ich tue mir schwer wenn dann bei solchen Summen bei Außenanlagen und Fenstern tausende Euros gespart werden soll. Passt irgendwie nicht
Tausende Euros werden da sicherlich nicht gespart.

Nur mal so als Beispiel. Wir fangen im kommenden Jahr an mit bauen. Wir haben ein paar Gewerke im engen Freundeskreis. Wir haben pro Gewerke mehrere Angebote eingeholt und die Angebote aus unserem Bekanntenkreis liegen meist 20-25% günstiger als der Rest. Da ist schon Sparpotential vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben