Erdarbeiten ungefähre kosten

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

broemmel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den ungefähren Kosten.

Das Grundstück liegt derzeit 50 cm unter Straßenniveau.
Es müssen auf 550 qm 30 cm mit Sand aufgefüllt werden sowie nach dem Hausbau und der Außenanlagen ca 300 qm mit 30 cm Mutterboden aufgefüllt werden.

Ich suche nun nach Angeboten und wäre daran interessiert mit welchen Beträgen ich nach den Erfahrungen der Forenteilnehmer zu rechnen hätte.

Vielen Dank im voraus.
 
B

Baustelle2016

Wandkies oder Kiessand kostet in der Regel um 10€ pro Tonne. Benötigt werden 550qm x 30 cm = 165 cbm entsprechend etwa 300 t. Mutterboden gibts in versch. Qualitäten, kann man Pech oder Glück haben. Bei uns : gesiebter Mutterboden, 1a Qualität, schön krümelig, ca. 20€ pro Tonne. Ihr benötigt also 300 qm x 30 cm etwa 100 cbm, entsprechend ca. 150 Tonnen. Macht insgesamt ca. 6000 €. Radlader zum Verteilen 3 Tage ca. 500€, plus Stundenlohn Bauarbeiter. Rechne mal insgesamt mit 3 Arbeitstagen zu 250€. Da kommt schon was zusammen...
bg
 
P

Peanuts74

Also für Verfüllsand habe ich diese Woche noch 7.-€ pro m³!!! incl. Lieferung bezahlt. Das kommt also wohl auch auf den Standort an...
 
blackm88

blackm88

Zum Thema Erdbauarbeiten, Haushub, Auffüllen und Deponie etc. habe ich inzwischen eine eigene Meinung:
Dieses Thema mit Zahlen, also in €, auszudrücken ist nicht möglich. Wir wollten ein "Loch" für unseren Keller, er sitzt so 3/4 im Boden. Wir haben einen Teil des Aushubs als Fels (Bodenklasse 7).
Die Angebote für Ausheben, Abfahren, Anfüllen für ein und das selbe Grundstück waren von 59.000 bis 13.000 Euro!
Also generell: schwer zu sagen. Verlasst euch auf euer Bauchgefühl, auf das persönliche Gespräch mit dem Tiefbauer und vergleicht, vergleicht, vergleicht Angebote...
 
G

Grym

Bodenklasse 7 muss ja auch gesprengt werden. Da reden wir schon von einem ganz anderen Aufwand als bisschen Sand, Ton oder Lehm auszubaggern.

Muss aber nicht mehr gemacht werden als mit Sand aufgefüllt werden? Erstmal Mutterboden abschieben und dann bis auf tragfähigen Grund ausbaggern? Zumindest bis auf Frosttiefe ausbaggern?

Also, geht es nicht erst mal 50-100cm nach unten und dann 100-150cm nach oben statt nur 50cm nach oben? So vereinfacht ausgedrückt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben