Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung?

4,00 Stern(e) 5 Votes

Welchen Bodenbelag im Schlafzimmer?

  • Teppich

    Stimmen: 10 71,4%
  • Laminat

    Stimmen: 4 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Nafetsm

Nafetsm

Yvonne, es ist ein Vorwerk Teppich und ja, er ist für Fußbodenheizung zugelassen. Lambda Wert ist mit kleiner gleich 0,17 m² K/W angegeben.

Ich habe gelesen, dass Teppiche bis 0,2 m² freigegeben sind, jedoch aber zu 0,15 oder drunter geraten wird.

Grundmaterial ist 100% PES (Polyester-Vlies), Konstruktion ist mit 1/10 Getufteter Soft-Frisé angegeben - was auch immer das ist

Gesamtdicke des Teppichs sind 9,5mm - wir würden ihn verkleben mit z.B. Wakol Kleber Spaltex, der einen "Reißverschluss" Effekt hat. Damit lässt sich der Teppich später einmal angeblich viel leichter wieder entfernen.

Er ist also nicht so hoch wie ein klassischer Hochfloor. Aber eben etwas höher, als z.B. kurzfloor Teppiche mit 8mm (z.B. Vorwerk Bolero) die uns halt leider optisch nicht gefallen.
 
Nafetsm

Nafetsm

Ich frage mich grade, ob die Daten im Datenblatt bzgl. Wärmedurchlasswert für Verlegung oder Verklebung gelten. Das ist ja ein deutlicher Unterschied. Daneben steht: Für Verlegung auf Warmwasserfußbodenheizungen geeignet - würde für mich bedeuten, der Wert bezieht sich auf die reine Verlegung, verkleben nicht eingeschlossen. Bei Verklebung müsste der Wert ja deutlich besser ausfallen.
 
L

Legurit

Lambda ist dann bei 0.054 - 34% Verlust bleibt (z.B. 20 W/m² anstatt 31 W/m² bei 30 °C Vorlauf, 15 cm Verlegeabstand und 40 mm Überdeckung)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben