Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung?

4,00 Stern(e) 5 Votes

Welchen Bodenbelag im Schlafzimmer?

  • Teppich

    Stimmen: 10 71,4%
  • Laminat

    Stimmen: 4 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Y

ypg

Wir haben überall Fußbodenheizung und es gibt ja inzwischen auch Anti-Allergiker Teppiche. Aber wie verhält sich das mit der Milbengefahr? Ich mache mir dahingehend etwas Sorgen.
Milben sind in Deiner Bettwäsche und Matratze!
Teppiche binden Staub!
Teppiche sind ausgezeichnet, ob sie für Fußbodenheizung geeignet sind, das sind die meisten.
 
kbt09

kbt09

Ich bin für den Schlafbereich ein Fan von Teppichen aus Naturmaterialien, also Schurwolle/Ziegenhaar. Ich habe mich für Tretford-Ware entschieden, 20% Schurwolle und 80 % Ziegenhaar. Angenehm an den Füßen, in vielen Farbtönen erhältlich, also habe ich den Teppich in etwa Fliesenfarbe gewählt, so dass die Bodenfläche bei offenstehender Tür doch irgendwie durchgängig aussieht.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Wir haben überall Fußbodenheizung und es gibt ja inzwischen auch Anti-Allergiker Teppiche. Aber wie verhält sich das mit der Milbengefahr? Ich mache mir dahingehend etwas Sorgen.
Du meinst sicher Hausstaubmilben?

**"Nach Studien des Asthmabundes DAAB e.V soll Teppichboden tatsächlich besser für Allergiker geeignet sein als ein glatter Boden. Der Grund dafür ist das der Teppich den Feinstaub bindet und dieser nicht im Raum verwirbelt wird und somit die Raumluft entlastet. Gerade bei einer Allergie gegen Hausstaubmilben bindet ein Teppich den Milbenkot in seinem Gewebe und wird dann beim nächsten Saugen des Teppichs entfernt."

Unsere Kinder sind leider beide Hausstauballergiker und haben seit Jahren gute Erfahrungen mit Teppichen in Schlafräumen gesammelt

Wirf auch einen Blick auf die Seite des daab (Deutscher Allergie- + Astmabund e.V.).

**Quelle: Allergiefreie Allergiker

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

j.bautsch

ich bin auch total pro Teppich in so räumen wie Schlafzimmer und Kinderzimmer, ich fand es als Kind so toll auf dem Boden sitzen zu können ohne einen kalten Hintern zu bekommen (und das auch ohne Fußbodenheizung), heute als erwachsener nerven mich die wollmäuse die so super auffällig wie die gestrüppbälle aus western filmen durch die Gegend huschen wenn ein klein wenig Luft aufgewirbelt wird. ich vermisse den Teppichboden
 
Teyla

Teyla

Huhu,

die Tante von meinem Mann ist starke Stauballergikerin und hat extra deshalb den Teppich gegen Laminat tauchen lassen, weil sie dachte, dass sie dann besser klarkommt.
Tja, kurze Zeit später hat sie sich schon geärgert, da der Staub nun viel mehr rumfliegt als früher bei dem Teppich und sie nun noch mehr Probleme mit ihrer Allergie hat

Wir haben im neuen Haus übrigens auch Teppich in den Schlafräumen + Ankleide in Verbindung mit Fußbodenheizung (allerdings kein Hochflohr, sondern Kurzschlingen) und sind damit wunderbar zufrieden.
Einfach schnell drübergesaugt, statt überall Staubansammlungen, die umher fliegen. Auch meinem Mann, der vorher als Allergiker und Freund von glatten Böden eher skeptisch war, gefällt es wunderbar!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben