Türblatt / Zarge dunsten auf

4,30 Stern(e) 9 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

leider ging es platztechnisch nicht anders dass die Dusche (ebenerdig) direkt neben Zarge & Türblatt im Bad sitzt. Nach 1,5 Jahren löst sich am Türblatt unten die Kante. Die Zarge ist auch auf der Ecke "aufgedunsen". Wie könnte man bei der Tür vorgehen ? Eine kleine Metall/ Aluleiste montieren ?

Wasser findet sich seinen Weg, manchmal schwappt das Wasser ein wenig über die Fliesen

Danke
 
Jochen104

Jochen104

Die Konstellation mit der Tür direkt neben der Dusche ist natürlich nicht so ganz glücklich.

Bei der Zarge ist scheinbar auch nur der Teil aufgequollen, der nicht durch die Silikonfuge vor dem Wasser geschützt wurde. Dort könnte vielleicht eine dünne "Abdichtung" mit Silikon etwas helfen.
Beim Türblatt wird das schon schwieriger. Vielleicht gibt es dafür eine Imprägnierung oder etwas ähnliches?

Ich bin aber nur Laie.
Vielleicht können dir @Neige oder @KlaRa etwas fachkundiger weiterhelfen.
 
Neige

Neige

Die losen Kanten solltet ihr wieder versuchen mit wasserfestem Leim anzuleimen. Dann würde ich mir für die Zargen vom Blechner ca. 5-6cm hohe Bleche und für die Türe einen "Wangenschuh" fertigen lassen, in dem die Türe unten ringsherum Geschütz wird. Die angepassten Bleche ankleben und am Boden mit Silikon abdichten. Dann sieht das ordentlich aus.

Mit Wangenschuh ist sowas gemeint:
tuerblatt-zarge-dunsten-auf-154256-1.JPG
 
tomtom79

tomtom79

Das Silikon hätte ganz herum gehört. Und beider Tür hätte eine lackierte wohl besser funktioniert als eine laminierte. Jetzt im Nachhinein wirds schwer.

Ich würde den Hersteller direkt damit konfrontieren, vielleicht hat er eine Lösung.
Ansonsten Tür unten abhobeln, und den Spalt zum Wasser vergrößern. Mit Lack oder einem Harz Türblatt einstreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben