Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?

4,00 Stern(e) 13 Votes
South

South

Hallo Sci666,

du hast ja schon viele Antworten bekommen.
Es wurde von vielen festgestellt das 20 TEUR hart an der Grenze sind. Natürlich kommt es auf den eigenen Standard an. Beispiel Bad: Meine Eltern haben vor ca. 5 Monaten ihr Bad erneuert, ca. 12 qm, Kostenschätzung ihrerseits: 15 TEUR, am Ende waren tatsächlich fast 30 TEUR. Natürlich nicht in Eigenleistung gemacht Freunde haben ihr Bad in Eigenregie erneuert, geschätzt 8 TEUR, ausgegeben 10 TEUR. Bei meinen Eltern lag es an der doch höherwertigen Ausstattung aber auch (!) Unvorhergesehenem. Leider musste der Estrich neu gemacht werden, was man vorher, als die Fliesen noch verlegt waren, nicht gesehen hatte. Die Freunde haben "Kleinkram" vergessen - Kleber, Fugenmittel etc.
Damit möchte ich ausdrücken, man kann als Laie einfach nicht alles überblicken. Dort wird ne Kleinigkeit vergessen und hier auch noch mal, das läppert sich. Oder unvorhergesehenes wie bspw. bei meinen Eltern. D.h. großzügig kalkulieren, was du ja auch wolltest. Wenn aber alle sagen das wird knapp, würde mich das stutzig machen.

Weiterhin bei einem Altbau NIE OHNE Sachverständigen! Der kostet dann vllt seine 2 TEU, aber der kann euch sagen was gemacht werden muss und was nicht und haftet für seine Fehler.
Die Wände könnten bspw. Feucht sein, das Dach muss dringend gemacht werden etc. Und das kostet dann richtig!

Gerade bei Schnäppchen wäre ich besonders vorsichtig! Das hat i.d.R. seinen Grund - die von der Volksbank sind ja auch nicht von gestern Der Kunde will sein Geld und die ihre Provision. Wisst ihr denn wie lange das Objekt schon am Markt ist? Das sagt häufig auch schon was aus (ist aber Abhängig von der aktuellen Marktlage - wo baut ihr?).

ABER: Grundsätzlich ist eure Situation ja gar nicht so schlecht. =) Das Einkommen ist i.O., lediglich das Eigenkapital ist zu niedrig. Eine über 100% Finanzierung wird schwierig und wenn es klappt, dann zu einem sehr schlechten Zins, der euch langfristig gesehen jede Menge Geld kostet. Da rechnen sich 1-2 Jahre Eigenkapital ansparen doch mehr.

Zwei Punkte jedoch noch:
1. Es wurde schon angesprochen - denkt an die Anschlussfinanzierung! (steigende Zinsen, Gefahr wg. zu geringer Tilgung und dem entsprechenden Beleihungswert keine Anschlussfinanzierung zu bekommen)
2. Denkt an den Verdienstausfall solltet ihr einen Kinderwunsch haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Es ist gesagt, was gesagt werden muss!

Ich würde jetzt sagen können: Eure Entscheidung, aber ist es nicht. Es ist die der Bank. Wenn Sie Euch den Kredit gibt, müsst Ihr mit den 20000 auskommen.
 
H

HilfeHilfe

ALSO ICH WÜRDE DAS SCHNÄPPCHEN HAUS SOFORT KAUFEN UND DEN 7 % Ratenkredit EINBINDEN

Hör nicht auf die anderen Teilnehmer , die haben keine Ahnung. Ihr macht das schon
 
Espenlaub

Espenlaub

Hallo @Sci666

mein Freund und ich ich haben vor 7 Jahren in Eigenleistung die EG-Wohnung im Haus seiner Eltern kernsaniert. 70m². Haus von 1956. Da ging derzeit ca. 50k darauf. Allein das Bad lag bei 12k Wir haben ca. 2 Jahre gebraucht und ohne Kredit gestemmt. Verbaut haben wir auch keinen "Luxus", sondern eine solide Ausstattung um das Haus aufzuwerten und uns wohl zu fühlen. Wie sieht es denn mit der Dämmung aus? Heiztherme (Solarthermie, Photovoltaik), Dach...
Mein Tipp: Sucht euch am besten einen SV und spart nebenher noch etwas Eigenkapital an. Wir haben uns auf die Aussagen der Eltern verlassen und die eine oder andere böse Überraschung vorgefunden.

Gruß Rina
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben