Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?

4,00 Stern(e) 13 Votes
8

86bibo

260 t€ für ein Sanierungsbedürftiges 120m² Haus ist nicht so günstig (kommt natürlich auf die Lage an). Die 20.000€ halte ich auch für sehr optimistisch. Für das Bad gehen normalerweise 5-10t€ darauf, selbst wenn ihr alles selbst macht und im Internet kauft. Klar sieht das bei Reuter etc. erst mal günstig aus, aber da kommen dann jeweils noch die Untergestelle, Anschlüsse, etc. dazu. Dann braucht man noch Armaturen, etc. Habt ihr schon mal geschaut, was Duschabtrennungen kosten? Wir kalkulieren auch gerade unser Bad. Selbst mit Internetpreise komme ich ohne Luxus wohl nicht unter 10.000€ weg. Bei neuen Elektroleitungen ist das ähnlich. Zum einen will man ein wenig mehr als bereits vorhanden ist (sonst machts meist auch keinen Sinn) und dann kommt da auch einiges Zusammen. Da sind schon mal schnell 1000€ für die Schalter, UP-Einsätze und Steckdosen weg. Kabel ist bei dieser Menge auch nicht umsonst und ein vollbestückter Sicherungskasten kostet ebenfalls. Könnt ihr die Verkabelung selbst machen (also auch planen)? Wenn ihr alle 2 Tage einen Elektriker holen müsst um abzuklären, was wohin muss, dann kostet das auch. Zudem hat ein Elektriker ein komplettes Haus auch nicht in 3 Stunden angeklemmt. D.h. hier sind kosten vorhanden. Selbst ohne große Spielereien würde ich hier 3-5t€ ansetzen.
Zu Bodenbelägen wurde ja schon einiges gesagt. Unter 20€/m² ist eigentlich nichts machbar. Das wäre auch schon sehr günstig, denn zum günstigen Laminat (12-15€) kommt ja noch Trittschall und Sockelleiste dazu. Falls eure Böden uneben sind, kann es ziemlich schnell teuer werden. Tapete für 1000€ ist dann aber auch "nur" Raufaser, oder? Ich würde jetzt mal schätzen, dass man ca. 150m Tapezieren muss. Macht dann bei Raumhöhen bis 2,5m 75 Rollen Tapete. Dazu noch Kleister, Werkzeug, Farbe, etc. Die Decken hab ich jetzt mal noch rausgelassen. Vielleicht können die ja bleiben. Bei Heizung ist es sehr schwer zu schätzen, wenn man es nicht gesehen hat. Einfacher Austausch der Heizung geht eigentlich bei 6-7t€ los. Wenn dann noch Radiatoren und/oder Leitungen ausgetauscht werden müssen, dann kann das auch schnell aufwendig werden.
Unterschätzt nicht den ganzen "Kram" rundherum. Wenn ich überlege, wie viel Geld man für "Kleinigkeiten" ausgibt. Da neuer Briefkasten, da defekte Klingel, da neue Lampe, da Gardine, da Handtuchhalter,.... Das sind alles Sachen, die man überhaupt nicht sieht, aber die einen ohne das sie gemacht werden immer nerven. Da ist auch schnell mal ein Tausender weg.

Zu eurer Finanzierung: Euer Eigenkapital scheint gerade so auszureichen um die Nebenkosten zu decken (ca. 16-19t€), falls kein Makler im Spiel ist. D.h. die 260t€ fürs Haus bekommt ihr von der Bank noch finanziert. Bei den restlichen 30t€ für die Renovierung wird es schwierig, weil die sich nicht direkt im Wert beziffern lassen. Manche Banken rechnen 50% als Wertsteigerung, manche gar nicht, einige schaffen es vielleicht euch unter "hinbiegen" von Eigenleistungen die komplette Summe zu beleihen. Das kommt aber immer auf den individuellen Berater und die Bank an. Seit dem 01.04. ist das aber deutlich schwieriger geworden. Früher hat da die Hausbank evtl. schon mal ein Auge zudrücken können, wenn die restlichen Daten gestimmt haben. Zudem kommt auch noch hinzu, wie hoch die Bank den Wert des Hauses beziffert. Die haben dafür eine Software, die Anhand von Vergleichswerten einen Beleihungswert errechnet. Sollte die z.b. nur auf 220t€ kommen, dann fehlen euch weitere 40t€ als "Sicherheit. Hier dürfen/wollen die meisten Banken nicht mehr über 100% finanzieren. D.h. der Rest muss über andere Kredite abgedeckt werden. Die 50.000€ aus eurem Angebot sind aber natürlich nicht wenig, da solche Kredite zum einen hochverzinst und zum anderen Kurzläufer sind. Das Geld muss in der Regel in 10 Jahren abbezahlt sein, sodass auch in dieser Zeit eigentlich kein Geld zur Verfügung steht um den Hauptkredit zu tilgen. Schlimmer wird es dann, falls ihr nur 10 Jahre Zinsbindung vereinbart. Dann müsst ihr nämlich nach 10 Jahren Anschlussfinanzieren, habt so gut wie nichts von den 260t€ abbezahlt, aber euer Haus ist gealtert, also weniger wert (falls das Grundstück nicht exorbitant im Wert steigt). Da wird dann die Anschlussfinanzierung auch zum Balanceakt, da es fast noch ungünstiger ist wie bei der Erstfinanzierung.

Bzgl. Zeitplanung: Wir haben in einem Monat folgendes geschafft (WE immer komplett mit 4 Personen, in der Woche jeweils zu Zweit 3 Stunden pro Tag, dazu 2 Personen eine Woche Vollzeit):
- 2 Räume tapeziert (35m²+12m²)
- 2 Räume Decke vertäfelt (35m²+12m²)
- Netzwerkleitungen im Haus verlegt (ca. 80m Kabel in teils bereits vorhandene Leerrohre, einige Leitungen UP, einige AP)
- Grundreinigung des Hauses (in Summe sicherlich eine komplette Woche)
- Kleinigkeiten (Rasenmähen und wässern, defekte Lampen getauscht, Lampen, Garderobe und Uhren angebracht, etc.)

Gefühlt weiß ich nicht, wo die ganze Zeit hingegangen ist, aber nach einem Monat waren wir gerade soweit, dass wir das EG komplett einräumen konnten. Da stand aber noch der komplette Keller voll mit Kartons (auch nach 2 Monaten nach Einzug).
 
S

Sci666

das mit der Zinsbindung ist ein guter Punkt ... n kompetenter Finanzberater wird das sicherlich BER auch alles ausrechnen können ... hoffe ich doch mal

das Haus wird angeboten von einer Maklerin einer Volksbank, dann nehme ich mal an die haben den wert schon so ermittelt.

deine zeitangabe in allen ehren aber ich denke das was du da schreibst für die Arbeit eines Monates mit so viel Personen ist schon recht lange oder ? wenn ich bedenke, dass wir damals als wir zur miete in einem 120qm Haus gewohnt haben für das komplettprogramm, ALLE räume tapezieren und Streichen und in der Hälfte der Räume Laminatverlegen zu zweit ca 2 Wochen benötigt haben um schnell einziehen zu können .... und wir haben das besser gemacht als die "echten" Handwerker die der Vermieter nach einem Wasserschaden herangekarrt hat (namhafte Fachfirma aus der Region - keine schwarzarbeiterpolen !)

nen 50qm Raum schaffe ich an einem Tag zu tapezieren wenn ich mich ranhalte mittlerweile habe ich da richtig Übung drin
 
K

Knallkörper

das Haus wird angeboten von einer Maklerin einer volksbank, dann nehme ich mal an die haben den wert schon so ermittelt.
Aber dann ist es eben der Marktwert und kein Schnäppchen. Und wenn es günstiger ist als der Durchschnitt, dann wird das seine Gründe haben.

Du hast gesagt, die Leitungen würdest du erneuern, weil man das sonst nie wieder tut. Du beziehst dich damit nur auf Wasserleitungen, so wie ich das verstehe. Welches Argument hast du, beispielsweise die E-Leitungen NICHT zu erneuern? Was ist mit dem Dach, ist das schon einmal saniert worden, oder glaubst du, das in Zukunft "nebenbei" machen zu können?

Ich habe auch das Gefühl, dass du die hier viel schönredest. Besonders will ich noch mal die Kosten der Sanierung hervorheben. Ich glaube, du denkst da vielleicht in einer falschen Größenordnung.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Jetzt mal Butter bei die Fische!!!
Du kommst noch nicht mal mit deinem Eigenkapital durch die Tür:
Grunderwerbsteuer: 16.900
Notar/Grundbuch: 4.500
Makler (Annahme "nur" 4%): 10.400
Summe: 31.800 Euro

Jetzt finde mal selber den Fehler.
 
S

Sci666

nein ALLE Leitungen , Wasser, Strom, Heizung. wegen den kosten .... deswegen frage ich ja

aber mal als Beispiel .... mal abgesehen von den Leitungen ... nehmen wir das Bad ...

großes Bad ...5x3 Meter .. macht 15 qm Boden . schwarze Granitplatten (internetpreise) 400 Euro
Wandfläche kantenlänge der räume x Raumhöhe 2,3 Meter (was es nicht ist, eine schräge Fenster, Tür.) rechne trotzdem volle maße = 36qm -> schöne natursteinfliesen = 1440 Euro

freistehende Badewanne inkl Armaturen 800 Euro, einfache Duschtrennwand mit 2 Echtglastüren 300 Euro

Kloschüssel 150 Euro, Waschtisch 400 Euro ,Armatur 50 Euro, Duscharmatur 100 Euro

Vorwandelemente 2x je 100 Euro (evtl eins weniger wegen dem Waschtisch)

Rigipsplatten sehr großzügig einfach mal pauschal 150 Euro + Profile ebenfalls großzügig 100 Euro.

Handtuchheizkörper 100 Euro

Kantenprofile, Fugenzeugs und Kleberdichtzeugs, Isolierung und Kleinzeugs großzügig geschätzt 1500

da komme ich so auf pi mal Daumen 5700 Euro fürs Bad mit den Schüsseln die uns gefallen .... wie gesagt die gesamte Verrohung steht aufm extra Deckel, Schalter und Steckdosen auch und die Toilette ist somit von allen der teuerste Raum ... ist das so unrealistisch `?


klar ist der Eigenkapital Anteil sehr niedrig deswegen schreib ich das ja ..die Kaufnebenkosten sind höher auch klar ...aber wie machen das dann Leute die ihre Hütte Vollfinanzieren ? sind ja genug die dsa irgendwie machen und viele sehen auch nicht so aus wie Geldsäcke
 
RobsonMKK

RobsonMKK

ist das so unrealistisch `?
Jap, ist es.
Du hast noch keine Dusche drin. Die Badewanne freistehend mit allem zip und zap für 800 würde mich sehr interessieren.

Kannst du Fliesen? Wenn nein, löse dich davon. Es sein denn deine Frau steht auf den Look schlecht verlegter Fliesen.

Was ich nicht verstehe, hier sind 3 Seiten auf denen dir gesagt wird, das klappt so nicht. Aber du argumentierst fleißig dagegen. Da frage ich mich zumindest, warum fragst du, wenn du es doch gar nicht wissen willst?

Und die Frage wer die Schätzung gemacht hat und wer gesagt hat das die Substanz in Ordnung ist steht immer noch im Raum.

Zu guter Letzt, die Kaufnebenkosten musst du wie jeder andere auch selber aufbringen. Und wenn man eben ein fertiges Haus kauft sind die eben meist teurer als wenn du dir ein unbebautes Grundstück kaufst.
Ich würde mich der Illusion nicht weiter hingeben und eher weitersuchen. Wo soll das Prachtstück denn überhaupt stehen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben