Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung erwärmt nicht das Haus, ist aber trotzdem im gedämmten Bereich . Und das glaubst Du doch selbst nicht, dass die signifikant die Umgebung erwärmt.

Und weiter: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erwärmt das Haus nicht wirklich - dafür bringt sie frische Luft rein und Feuchtigkeit raus.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Der Satz bezog sich auf deine obige Aussage, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung weder kühlen noch heizen kann.
Das ist logisch, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung weder Klimaanlage noch Heizung ist. Der Wärmetauscher versucht nur soviel Energie wie möglich der abgesaugten Luft auf die einströmende Luft zu übertragen.(bzw. im Sommer andersrum). Allerdings werden das nie 100% sein. Insofern erwärmt sich mit jedem Luftaustausch die Luft im Haus.
Dazu kommt noch, dass jedes elektrische Gerät Energie erzeugt. Auch an der Stelle ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer also kontraproduktiv. (es sei denn, die ist außerhalb der Thermischen Hülle).
Insofern frage ich mich, warum Energie (Strom) aufgewendet wird, damit ein Haus erwärmt wird, obwohl ich es kühler haben will.
vollständig d'accord, außer "Frischluft" (das Argument muss dann aber jeder für sich persönlich gewichten)
Feuchtigkeit im Sommer ist vermutlich weniger ein Problem
 
AOLNCM

AOLNCM

Die Hersteller der Lüftungsgeräte bieten verschiedene Optionen bei ihren Modellen an.

Viele Geräte haben bereits einen integrierten Bypass, d.h. durch und/oder Programmierung wie z.B.:
- Außentemperatur ist höher/niedriger als x°C
- Außentemperatur ist höher/niedriger als die Raumtemperatur um y°C
- Raumtemperatur ist höher/niedriger um z°C als die eingestellte Temperatur
nachts Zufuhr von Frischluft vorbei am Wärmetauscher.

Ebenso viele Geräte haben einen elektrischen Vorheizregister integriert damit die Lüftungsanlage im Winter nicht die aufgewärmte Innenluft wieder abkühlt. Dem kann man entgegenwirken, in dem man z.B. die Lüftungsstufe reduziert.

Als Zubehör kann man bei vielen Anbietern einen elektr. Nachheizregister nachrüsten.
Bei manchen Modellen sogar einen hydr. Nachheizregister.

Manche Modelle kann man mit Enthalpiewärmetauscher (Feuchterückgewinnung) erwerben.

Manche Modelle sind auch mit Lüftqualität-, Feuchte- und CO2-Sensoren erweiterbar.
Und natürlich als Option z.B. Pollenfilter, Funkfernbedienung u.s.w.
Viele Modelle haben einen Passivhauszertifikat.
DIBt-Zulassungen sind von den Herstellern oft beantragt, da hilft nur Kontakt mit dem Hersteller.


Die beiden Lüfter werden normalerweise separat angesteuert.
Der 4Pa-Druckwächter wird beim Einsatz einer Feuerstelle im Haus benötigt.
Bei manchen Lüftungsgeräten kann man durch Parameteränderung in der Steuerung, die beiden Lüfter absolut synchron laufen lassen und bei Ausfall von einem Lüfter, Stillstand des Anderen erzeugen.
Das ist der Trick, womit manche Anbieter werben um den teuren 4Pa-Druckwächter zu umgehen.
Das letzte Wort hat aber in der Stelle der Bezirksschornstenfeger. Meist möchte er die Einstellungsarameter an der Anlage einfach nur anschauen. Für den ist meist die Kombination von beiden Geräten (Lüftungsanlage und Kamin) entscheidend. Eine selbstschließende Tür am Kamin ist oft das Mindeste, egal bei welcher Kombination.
Tipp: Die regionalen Kaminverkäufer kennen die Bezirksschornsteinfeger und deren Vorlieben. Vor dem Kaminkauf um einen Termin mit dem Schornsteinfeger bitten, dann gibt es auch keine Probleme bei der Abnahme.

Durch Anhebung der Lüftungsstufe über Nacht, kann man das Gebäude stärker abkühlen lassen, bzw. mehr frische Luft beim Schlafen haben.
Oder wenn möglich, beim Bauen mit Keller gleich einen Erdwärmetauscher in die Baugrube einarbeiten. Damit wärmt sich die Innenluft tagsüber gar nicht erst so stark auf. Zuluft an der Nordseite des Gebäudes. Ohne Erdwärmetauscher bei der Hitze die Lüftungsstufe reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben