Raumthermostate Heizen/Kühlen

4,30 Stern(e) 6 Votes
G

Grym

Sorry, anders herum. Beim Heizen wird kalte Luft angesaugt und noch kältere ausgeblasen. Beim Kühle wird warme Luft angesaugt und noch wärmere ausgeblasen.
 
G

Grym

Die Kühlleistung ist meist kaum geringer als die Heizleistung bei einer WP mit aktiver Kühlung. Die Dämmung nach außen wirkt Winter wie Sommer. Im Winter müssen auch mal 32-36 Grad Differenz geschaffen werden (Drinnen 20 Grad und draußen bis zu -16 Grad). Im Sommer ist es wohl eher so, dass von den 30-35 Grad draußen nur ein paar Grad Differenz geschaffen werden müssen (etwa auf 23 Grad, maximal also 12 Grad Differenz). Von der Leistung sollte es passen. Natürlich ist eine alleinige Kühlung über Fußböden vielleicht nicht optimal bezüglich Wärme-/Kälteverteilung. Aber es sollte funktionieren.

Der TE fragt nur nach der Steuerung - wird das einfach an der WP eingestellt und fertig? Er hat ja anscheinend "falsche" Raumthermostate installiert, aber ich glaube auch nicht, dass es daran scheitern sollte. Kann man alle Raumthermostate auf Maximum drehen und die WP dann auf Kühlen statt Heizen?
 
A

Alex85

Der Unterschied ist, dass im Heizmodus "warme" Außenluft über ein potentes Gebläse als Wärmequelle angezogen wird, die Wärme dann per Kompressor auf Wasser übertragen wird, welches durch die Flächenheizung fließt.
Wie bringst du im Kühlmodus die Wärme aus der Innenluft auf das Wasser der Flächenheizung, damit die Luft-Wasser-Wärmepumpe in umgekehrter Funktionsweise die Wärme des Wassers auf die Außenluft übertragen kann? Ja, es geht, aber der Effekt ist halt eher ... naja.
Bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe oder WWWP ist es halt anders, da im Sommer die Sole bzw. Grundwasser kühler ist, als die Innenluft, deren Temperatur man reduzieren will. Aber da gibts dann ja noch Themen wie Taupunktregelung etc., also bisschen was gehört da noch dazu. Beschäftige mich auch gerade damit :)
 
G

Grym

Alex, das geht mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wunderbar. Nennt sich aktive Kühlung und bringt auch mehr als nur die passive Kühlung per Sole.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben