Kalk Zement putz mg ll

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Manu0403

Guten Tag,
Wir sind mitten in der Bauplanung und brauche ein paar Informationen.

In unserem Angebot der Baufirma steht, das ein Kalk Zement putz mg ll aufgetragen wird, dieser wird glatt abgerieben. Was kann man sich darunter vorstellen, sind die Wände danach Streich fähig? Wenn nicht welche Schritte sind Zutun um die Wand dann glatt zu bekommen um zu streichen? Gibt es auch eine Möglichkeit diesen putz so aufzutragen das er dann direkt geglättet ist und streichbar? vll hat jemand ein Foto für mich, kann mir leider unter dem putz nichts vorstellen
 
L

Legurit

Wir haben im ganzen Haus Kalkzementputz als Innenputz und diesen direkt Streichen lassen. Das Ergebnis ist eigentlich relativ glatt - ist aber schwer auf Fotos zu zeigen glaub ich.


kalk-zement-putz-mg-ll-149698-1.png
kalk-zement-putz-mg-ll-149698-2.png
kalk-zement-putz-mg-ll-149698-3.png
 
S

Sebastian79

Na, da muss ich Dir aber widersprechen - zumindest scheinen da die Vorstellungen von "glatt" auseinander zu gehen . Die Fotos sind schon recht nichtssagend - zumindest beim ersten Foto würde ich irgendwie schon die raue Struktur des KZP erkennen

Kalkzementputz kann man glätten, so dass man keine Buckelpiste hat - das schaffen schon nicht alle. Aber so glatt wie Gips kann er nie werden - Kellenschläge sind oft zu sehen. Manche mögen diese rustikale Ansicht, aber für die meisten ist es nichts.

Kollege hat auch sein ganzes Haus mit KZP machen lassen und gestrichen - ist mir einfach zu rau.

KZP ist auch kein klassischer Oberputz, sondern ein sehr guter Unterputz - die Regeln besagen hier, dass noch mal ein Oberputz aufgetragen werden muss, um ein entsprechendes Ergebnis zu erlangen.

Wir haben im Keller den KZP so gelassen, aber in den beiden anderen Etagen habe ich alles noch mal gespachtelt und geschliffen. Garage überlege ich, ob ich da einfach aus Bock noch mal spachtel, denn das sind schöne, große Flächen .
 
M

Manu0403

Haben Sie alles selbst gespachtelt und geschliffen? Mein Mann ist handwerklich sehr begabt und meint er könnte das selber machen. Ich habe da so meine Bedenken, ob sowas nicht besser vom Fachmann gemacht werden sollte. Was für eine Spachtelmasse müsste man nehmen können Sie was empfehlen? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch
 
S

Sebastian79

Ja, alles selbst und meine Frau hatte die gleichen Bedenken

Zeit muss massig da sein - ich hab dafür Wochen benötigt. Aber natürlich nicht am Stück - aber es ist wirklich nicht in ein paar Tagen ein ganzes Haus gespachtelt und letztlich geschliffen.

Habe Multifinish von Knauf genommen - hat mir am besten gefallen.

Wenn es richtig glatt werden sollte, habe ich dann noch Knauf Fertig-Finish genommen, damit geht das kinderleicht, aber doppelte Arbeit.
 
M

Manu0403

Danke für Ihre Antwort, jetzt bin ich gedanklich in der Planung ein ganzes Stück weiter. können Sie mir zufällig noch sagen wie viel Säcke bzw kg man da braucht. Kommt man mit 1 kg pro Quadratmeter hin?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben