Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

ruby27

Nachdem ich zunächst ins Auge gefasst hatten, eine bereits bestehende Doppelhaushälfte zu erwerben, habe ich nun ein interessantes Angebot von einem Bauträger entdeckt, mir die Bau- und Leistungsbeschreibung zusenden lassen und auch schon ein erstes Beratungsgespräch mit dem Bauträger gehabt.

Es handelt sich um ein sehr kleines Einfamilienhaus, welches in Schleswig-Holstein gebaut werden soll. Während des Gesprächs habe ich ganz explizit danach gefragt, welche Kosten, bzw. Baunebenkosten noch einkalkuliert werden müssen, weil diese in der Bau- und Leistungsbeschreibung nicht erwähnt werden.
Z.B. steht unter dem Punkt "Baustelleneinrichtung" nur, dass Baustrom und Wasser inkl. sind. Auf meine Frage, wie es mit den Kosten für Errichtung eines Bauzaunes oder Errichten einer Toilette für die Arbeiter aussieht, wurde mir versichert, dass auch diese Leistungen inklusive sind, obwohl so in der Beschreibung nicht explizit aufgeführt.
Egal, was ich ansprach, (z.B. Bodengutachten, Abtransport und Entsorgung von Aushub, welche in der Beschreibung nicht erwähnt wurden, Mehrkosten, falls sich herausstellt, dass der Boden nicht ok ist usw.) mir wurde die ganze Zeit immer wieder versichert, dass wirklich ALLES bis auf die Anschlusskosten inklusive sei, dass der Aushub abtransportiert und entsorgt würde, könnte gerne noch in die Beschreibung aufgenommen werden.

Die Anschlusskosten (Frischwasser, Abwasser, Strom, Gas und telefon) so wurde mir versichert, würden auf gar keinen Fall mehr als 7000€ kosten.

Ich müsste mich also um wirklich gar nichts kümmern, außer der Bemusterung und ich solle mir im Klaren darüber sein, dass die Küche nicht inklusive sei, ebensowenig wie die Böden, bis auf 60qm Standardfliesen, was mir aber vorher bekannt war.

Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht, was ich von dem Gespräch halten soll.
Hat Jemand schon mal ein Haus vom Bauträger bauen lassen und wirklich GAR KEINE Baunebenkosten außer den Erschließungskosten gehabt? Mir kommt das merkwürdig vor. Ich habe natürlich vor, den Bau von einem unabhängigen Sachverständigen begleiten und die Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen zu lassen, wäre aber trotzdem über Meinungen zu dem Gespräch dankbar.
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass die Herren gedacht haben, mit ner ahnungslosen Frau als Bauherrin können wir's ja machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

wenn die genannten leistungen inklusive sind, lass sie dir vertraglich mit reinpacken. kann ja für die kein ding sein, wenn es denn wirklich so ist.

was als Nebenkosten IMMER on top kommt ist die grundsteuer, welche in schleswig holstein mit 6,5% auch am höchsten ist. und zwar auf die volle summe für grundstück+haus, da du ja alles bei einer firma kaufst. die notarkosten falle natürlich genauso an wie auch die eintragung Grundschuld usw. kannst vom kaufpreis haus+grundstück etwa 10% draufpacken für diese "wertlosen" nebenkosten (die gelder sind weg, ohne das das haus irgendwie wertvoller wäre). neben den anschlussgebühren gas wasser strom kommt noch Abwasser +regenwasser dazu. kann fix mal 8000-10.000€ kosten.

eine firma die dir ständig erzählt das alles inklusive wäre ist nicht sonderlich vertrauenserweckend. für eine Baufirma ist es kontraproduktiv, wenn sie dir falsche hoffnungen macht. denn sie bekommt ihr geld noch am ende und wenn nichts mehr über ist pech gehabt ^^ (naja so leicht ist es nun nicht)
 
R

ruby27

Danke für deinen Beitrag:)
Die Kaufnebenkosten habe ich als separaten Posten gezählt (6,5% grunderwerbsteuer tun schon ziemlich weh, aber was will man machen:()
Abwasser soll auch inklusive sein, wurde mir gesagt...
 
B

Bauexperte

... soll auch inklusive sein, wurde mir gesagt...
Dann dürfte es ja kein Problem für diesen Anbieter sein, seine mündlichen Zusagen in einen verbindlichen Vertragsentwurf zu übertragen!

Falls nicht, solltest Du imho Abstand von weiteren Gesprächen nehmen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Beliebter Punkt sind die Erdarbeiten und wenn es ganz gemein ist die "gesteigerten" Anforderungen der Statik an die Bodenplatte
 
J

jtm80

Wir bauen aktuell in Gelsenkirchen mit einem Bauträger ein Reihenmittelhaus. Dort sind ebenfalls ALLE Baunebenkosten mit im Kaufpreis drin, inklusive öffentlicher Erschließungskosten, Anschlusskosten für Energieversorger, Telekommunikation, etc.. Es kommt also wie oben bereits vom Vorredner erwähnt lediglich der normale Block Erwerbsnebenkosten mit drauf.

Steht bei uns auch so ausdrücklich im Vertrag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
01.07.2022Bauwartungsland in Hochwald/Hunsrück - Aktuelle Erschließungskosten? Beiträge: 10
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
19.10.2019Erschließungskosten / Hausanschlusskosten Beiträge: 11
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben