Terrassentüren, nach außen öffnend

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lile08

Hallo,
hat evtl. jemand Terrassentüren, die nach außen geöffnet werden?
Uns wurde vor einiger Zeit davon abgeraten. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?
 
L

Lile08

Ich bekomme eine doppelflügelige Tür von der Küche aus zur Terrasse.
Und die eine Tür steht vor meinem Kochfeld, wenn sie geöffnet ist. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht schöner, wenn sie nach außen zu öffnen wäre.
Vor der anderen Tür wird die Kochinsel stehen (mit Abstand von ca. 60cm). Das ist aber kein Problem, da es mir vollkommen reicht, nur eine Tür zu öffnen.

Wir bekommen aber auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Vielleicht hat man dann auch sowieso gar nicht mehr oft die Türen offen stehen...
 
S

Sebastian79

Abgeraten wird meist wegen zweierlei Sachen: Einbruchschutz - man kann wesentlich leichter aufhebeln. Und Dichtigkeit, denn die Dichtungen sind alle "außen liegend" und der Witterung mehr ausgesetzt.

Zudem sehen die Scharniere meist recht klobig aus und preislich ist das natürlich auch teurer.

Hatten wir damals auch mal kurzzeitig überlegt, aber dann schnell wieder verworfen.
 
Y

ypg

Und die eine Tür steht vor meinem Kochfeld, wenn sie geöffnet ist. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht schöner, wenn sie nach außen zu öffnen wäre.
Vor der anderen Tür wird die Kochinsel stehen (mit Abstand von ca. 60cm)....
Wer hat das denn geplant? Wer hat den Herd dort hingestellt?
Deshalb ist die Planungszeit da, damit so etwas nicht passiert.

Egal ob mit oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung: man will ja mal raus und Kräuter holen...

Deine Fenster sind übrigens schon bestellt
 
S

Sebastian79

Unsere Tür geht übrigens auch zum Kochfeld auf - wieso das stören sollte, erschließt sich mir nicht so wirklich .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben