Regenwasserversickerung

4,60 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

@RobsonMKK

Einspruch:
Im Herbst / Winter war meine 10 Kubik auch voll.
Aufgrund der diesjährigen Witterung hat es auch länger gedauert, bis das Wasser für die Bewässerung zum Einsatz kam. Somit blieb die Zisterne auch lange voll.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@f-pNo okay okay, ich wollte eigentlich Bürgerhaus ketzerisch sein.
Grundsätzlich kann man das Wasser einfach besser nutzen als zu versickern. Und die Rigole als Überlauf nutzen.
Zumindest meine Meinung.
 
f-pNo

f-pNo

@f-pNo okay okay, ich wollte eigentlich Bürgerhaus ketzerisch sein.
Grundsätzlich kann man das Wasser einfach besser nutzen als zu versickern. Und die Rigole als Überlauf nutzen.
Zumindest meine Meinung.
Da gebe ich Dir Recht. Wobei hier der Kosten-Nutzen Faktor nicht ganz aus dem Auge gelassen werden sollte (gab es ja hier schon einige Diskussionen dazu).
Wenn Du allerdings mit der Vorschrift gestraft bist, dass Du gar kein Wasser in die Kanalisation einleiten darfst, musst Du zwangsläufig dafür sorgen, dass es - wie auch immer - versickern kann. Auch in solchen Dreckswetter-Sommern, wie dieses Jahr (bezogen auf die Wochen bis Mitte Juli), wo man im schlimmsten Fall eher ein Wassergrundstück als ein Baugrundstück hat.
 
A

Alex85

Wenn man eh eine Zisterne zur Retention braucht, dann sollte man das Wasser daraus auch nutzen. Also Pumpe rein etc.
Aber nur zur Bewässerung eine Zisterne setzen - das lohnt offenbar gar nicht, wie auch hier im Forum zu lesen ist.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Zisterne brauchst du normalerweise nicht, sondern die Rigolenversickerung. Da die ja aber auch nicht umsonst ist, kann ich die Zisterne dazwischen schalten.
So spare ich mir ggf. das Wasser aus dem Hahn für den Garten und könnte es auch für die Toiletten nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben