Unser Grundriss - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wenn die Treppe offen ist, würde ich da keine Garderobe drunter machen: Ihr schaut dann vom Essplatz immer auf einen Haufen unordentliche Schuhe, und Kleidergedöns. Sicherlich wird immer ein Familienmitglied etwas fauler sein und nicht unbedingt einen Schrank für jede Jacke öffnen.

Zum Hauswirtschaftsraum: wir haben auch so eine Form, allerdings findet die ganze Technik bei uns in der Nische Platz und die Tür ist so versetzt, dass man hinter der Tür die ganze Länge an Wand für Schränke hat. Gegenüber der Tür ist eine Terrassentür, damit man auch Licht im Raum hat.

Türen: ich kann die Argumentation zu den Breiten der Türen und deren Öffnungen ganz und gar nachvollziehen. Allerdings spielt auch Platz eine Rolle. Wenn man keinen Platz hat, dann nimmt auch ein breiteres Türblatt im geöffneten Zustand Platz weg, von der Zarge mal abgesehen.
Wir haben nicht darauf geachtet und a) die Tür zum WC schmaler und b) die Tür zur Garderobe nach außen zu öffnen. Ich bin sehr visuell veranlagt und der Flur ist bei uns genauso offen zum Rest. Aber ich muss sagen: stört keinesfalls. Man achtet nicht darauf. Wichtiger ist, dass man davor, daneben und dahinter Fläche hat, sich zu bewegen und etwas unterzubringen. In einem Flur schau man auch eher quer und diagonal oder in die Flucht, aber nicht quer zu den Wänden zu den Türen.
Allerdings: wenn Ihr die Räume optimiert, indem Ihr zB ein Teil der Speis in einen Garderobenraum investiert, die restliche Speis zum Hauswirtschaftsraum schlagt, habt Ihr genug Platz, um alles gleich zu bekommen. Speis muss nicht sein, wenn die Tür zum Hauswirtschaftsraum von der Küche schnell erreicht werden kann.
Den Hauswirtschaftsraum kann man dann gut zonieren. Allerdings kann eine kleinere Speis auch bleiben. Wenn man den linken Bereich für eine Garderobe nimmt, können dort gut die Hochschränke eingebaut werden, zur Küchenzeile dann eine Tür (wenn Ihr die Speis unbedingt wollt).
müsste man mal aufzeichnen.

Wir haben unten fast die gleiche Raumaufteilung - zu finden in meinem Baublog (im Profil)

Der Erker ist zum Begehen der Terrasse nicht nutzbar, weil zu schmal.

Bei schmalen bodentiefen Fenstern kommt weniger Licht in die Raumbreite hinein, also auch unter die Schräge.
 
Jochen104

Jochen104

Hier mal auf die Schnelle noch eine Idee, wie du das gestalten könntest:
unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-148048-1.jpg

Garderobennische könnte auch noch etwas breiter sein.
So könntest du auch noch eine Dusche unterbringen (brauner Bereich).
 
Climbee

Climbee

Egal wie man es dreht und wendet: der Erker ist und bleibt so für'n hohlen Zahn. Macht ihn größer, dann kann man ihn nutzen. Jetzt ist er ein einziger Kostentreiber. Ich würde das Haus insgesamt um den Bereich verlängern (also kein Erker, sondern das gesamte Haus um diesen Meter länger machen), da habt ihr mehr davon.
Ich weiß, es ist gerade hipp sich da so eine Beule ans Haus zu bauen, aber das ist echt Zeitgeist.

Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Zeit, als alle Welt sich einen runden Erker in ein Eck des Hauses baute und man ließ sich dann da dann eine runde Essecke einbauen. Das galt lange Zeit als ungemein schick! Bis man gemerkt hat, daß so eine runde Essecke einfach Quatsch ist (nur der, der vorne auf dem einzigen Stuhl sitzt, kommt auch raus) und ansonsten bringt das nichts.
Jetzt macht man nach vorne eine Ecke, weil's schick ist. In den wenigstens Fällen macht sie Sinn.
Das kann man in einem von 30 Fällen pfiffig sein, meist aber nicht. Hier haben wir momentan nicht diesen einen Fall sondern eher einen von den 30 anderen...
Überlegt es euch gut, ob ihr das nur dem Zeitgeist schulden wollt. Ein Haus hat man länger.
 
D

develloper

Den Vorschlag von Climbee und die angesprochene Problematik von ypg aufgreifend:
Das gesamte Haus um die breite des Erkers breiter zu machen hätte mehrere Vorteile.
Planoben rechts ein längliches Duschbad. Daran anschließend dann einen quadratisches Hauswirtschaftsraum mit großer Garderobennische. Hauswirtschaftsraum um die Tiefe der Küchenleiste erweitern. Küche hat ja dann Platz nach "unten"
Ebenfalls das Büro vergrößern.
 
305er

305er

Hi, also ein größeres Büro brauchen wir definitiv nicht. Das wäre Blödsinn und unnötig.

Das Haus einfach im die Erker Größe verbreiten, würde wesentlich mehr kosten als der Erker selbst, denke ich mal. Und das können wir uns nicht leisten.

Wir haben den Erker nicht weil es jeder macht, sondern weil es uns optisch einfach sehr gut gefällt, sonst wäre es nur ein langweiliges Haus. Wir wollten einen Erker von 3m. Wusste aber nicht, dass das die außenmaßen sind. Breiter wäre wirklich besser, bleibt nur Die Frage ob es dann zu Geldmangel kommt. Da das Haus eh schon 5 Tausend mehr kostet als wir eigentlich wollten.

1m längeres Bad wäre nicht schlecht.
Aber sonst finde ich, wie gesagt, den Erker halt einfach schön. Ohne will ich eigentlich gar nicht bei dem sonst so tristlosen Haus.

Achso, weniger Garten hätten wir ja dann auch noch
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben