zuerst nach Baugrund oder nach Ausbauhaus suchen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
U

Urmel

Hallo

Wir haben vor in Zukunft zu bauen!

Nun denke ich zuerst an ein Baugrundstück.Würde es gerne kaufen und dann mich auf die Suche nach einem schönem Ausbauhaus machen!

1.Stimmt es überhaupt das ich nur "12 Monate" Zeit habe
auf das Grundstück ein Haus zu bauen..???Wäre gesetzlich so...wurde mir gesagt?!

2.Was hält ihr von der Idee erst Bauland dann Haus suchen???

Wäre für ein paar Tipps und anregungen von euch sehr dankbar!

Gruß Urmel
 
W

wabe

Keine schlechte Idee zuerst nach einem passenden Grundstück zu schauen und darauf dann das passende Haus zu bauen. Gesetzlich ist nirgends vorgeschrieben, wie schnell man bauen muss, allerdings kann es gewisse Vorschriften z.B. der Gemeinde geben, die sich ein Vorkaufsrecht einräumen lässt, wenn nicht innerhalb einer bestimmten Zeit gebaut wird. Das dürfte allerdings die Ausnahme sein
 
U

Urmel

Vielen Dank wabe

Bin echt am verzweifeln :-(

Können uns einfach nicht so wirklich entscheiden ob Massiv "Stein auf Stein" selbstbauen,oder Fertighaus. das dann bauen lassen...

Sparen würden wir aufjedenfall bei einem Ausbauhaus...

Aber wie sieht es mit nem Fertighaus in ca. 30 Jahren aus???

Da hat doch ein mit Stein gebautes Haus die Nase vorne was???

Danke und Gruß
 
D

Danton

Hallo Urmel,

jede Art des Bauens hat so seine Vor- und Nachteile.

Der große Vorteil eines Fertighauses ist die relativ kurze Bauzeit (auf der Baustelle), da schon alle Wand-, Decken- und Dachelemente im Werk vorgefertigt sind.
Dies sind in der Regel aber Häuser aus dem Katalog, Sonderwünsche kosten auch entsprechend mehr. Nach Fertigstellung im Werk sind Änderungswünsche kaum mehr möglich.
Bei der Holzrahmen-Bauweise, die die meisten Fertighaus-Hersteller verwenden, ist auf eine sorgsame Ausführung dringendst zu achten, da hier ansonsten erhebliche und sogar gefährliche Baumängel auftreten können.

Ein massiv Stein auf Stein errichtetes Haus bedarf einer wesentlich längeren Bauphase auf der Baustelle. Hier lassen sich eigene Grundrißwünsche schon während der Planungsphase wesentlich einfacher realisieren. In Zusammenarbeit mit einem guten Architekten oder Bauingenieur läßt sich ein solches Haus auch zukunftssicher planen. Es kommen Kinder hinzu, diese werden größer, ziehen irgendwann aus oder bringen Partner mit nach hause.
Im Laufe eines Lebens ändern sich halt viele Dinge, das Leben ist nicht starr.
Ein von Anfang an gut geplantes Haus läßt die meisten Änderungen ohne zu großen Aufwand mit sich machen.

Nach meiner Erfahrung ist ein örtlich massiv erstelltes Wohnhaus in der Regel auch kostengünstiger als ein Fertighaus gleicher Größe zu erstellen.
Architekten- und Ingenieurhonorare werden beim Fertighaus in den Kaufpreis mit hineingerechnet.

Baut man ein Haus in Zusammenarbeit mit dem Architekten oder Bauingenieur seines Vertrauens hat man auch zu jeder Zeit die eigene Entscheidungsfreiheit und volle Kostentransparenz (welcher Handwerker soll welches Gewerk zu welchem Preis ausführen, welches Gewerk möchte ich in Eigenleistung erbringen und wieviel Geld spare ich dadurch ein usw.).

Wer viel Eigenleistung erbringen möchte, muß aber auch wissen, daß dies sehr viel Zeit auf der Baustelle erfordert. Mehr als ca. 20% der Baukosten lassen sich durch eine klassische Eigenleistung nur äußerst selten erzielen.
Meist liegen die Einsparungen nicht über 10 bis 15%, und dies bedeutet schon viel viel eigenes Hand anlegen.

Meines Erachtens ist die Wertbeständigkeit eines massiv erstellten Wohnhauses wesentlich höher als bei einem Fertighaus in Holzrahmen-Bauweise.

Aus diesen Schilderungen erkennt man schon deutlich, daß ich wohl eher ein Verfechter der klassischen Methode "Stein auf Stein" bin.

Zuerst das Grundstück zu suchen, halte auch ich für die richtige Vorgehensweise. Es kann aber nicht schaden, schon hierbei seinen Architekten/Bauing. zu Rate zu ziehen. Der kann einem genau sagen, was auf dem angedachten Grundstück möglich ist und was nicht.

Jetzt fällt die Entscheidung, so hoffe ich, etwas leichter.
 
U

Urmel

@Danton

Das nenne ich ja mal eine Aussagekräftige Antwort :)

Wie du schon sagtest:Hat alles seine Vor bzw. Nachteile...

nochmals vielen Dank!Da ist was wahres dran....

Gruß Urmel
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben