Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Es hängt natürlich von der Einrichtung ab.
So wie beim TE das Sofa nun steht, beide Schenkel an den Wänden, sehe ich persönlich kein Problem mit dem Abstand.
Der Gang zwischen Tisch und TV ist groß genug um ans Ende des Sofa zu gelangen, und wenn man beim TV schauen Platz brauch kann man den Tisch ruhig etwas zum TV hinschieben und dann ist auch der Abstand Sofa <-> Tisch groß genug.

Für mich persönlich sieht das nach einer sehr gemütlichen Fernsehecke aus.

Und man hätte sogar noch Platz für einen zusätzlichen Sessel wenn man möchte-
 
P

Peanuts74

Wie gesagt, jeder wie er mag. Aber genau die hin und her Schieberei mag ich eben nicht, wenn man mit 50cm mehr ordentlich Platz hat.
Zumal sich diese bestimmt durchs verschieben der Wand realisieren lassen.
 
jaeger

jaeger

Hallo.

Danke für Eure Beiträge, sie haben uns geholfen und wir sind nun zu einer Lösung gekommen.
Auf die Fenster im Süden wollen wir nicht verzichten und meine Frau will sie auch unbedingt bodentief haben - daher ist das Sofa wie auch auf einigen Vorschlägen nun in die Nordwestecke gewandert. Den Kamin in den Flur zu schieben ist nicht so einfach, da ja noch ein Stockwerk darüber ist...

Hier mal unsere momentane Lösung:
Anhang anzeigen 10580
Das Wohnzimmer wird ca 1qm kleiner und der Ofen wird optisch nur vom Esstisch und der Küche aus einsehbar sein. Auf der Westseite soll ein Fenster ab Firstlinie sein mit Brüstungshöhe ca 1,5m.
Darf ich fragen wie ihr euch entschieden habt? Ich finde die von dir vorgeschlagene Lösung auch ganz gut. Allerdings ist es schade, dass der Ofen nicht vom Sofa aus sichtbar ist. Außerdem könnte dadurch die Wärmeverteilung etwas leiden, d.h. im Essbereich ist es schon sehr heiss, im Wohnzimmer dann beispielsweise 2 Grad kälter, was als unangenehm empfunden werden kann. Ist bei meinen Eltern daheim ähnlich, weswegen ich den Ofen nie in eine Wandecke stellen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben