Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

Das Argument, dass bei dem Plan kaum Kohle bleibt, um das Haus schlimmstenfalls durch Dritte fertigstellen zu lassen, finde ich sehr berechtigt. Eine eher Große, unseres Eindrucks nach solide Firma sollte den Kunden da ja Entgegenkommen können.
genau dafür ist der Zahlungsplan da nur ist er wertlos, wenn der Kunde durch schlechte Zahlungspläne satt in Vorkasse geht. wie gesagt sind 68% für geschlossener Rohbau viel zu viel, und nach estricheinbringung sollten auch noch 20% über bleiben. ich habe Pläne gelesen, da war dann die rede von 5% bei Estrich noch über. bei 200.000 sind das dann 10.000 für: Treppe, sanitärendinstallation, Fliesen, elektroendinstallation, endinstallation Fenster, Innentüren, ggf. richtige Haustür(vorher bautür) usw...

Baufirmen dürfen hier doch ganz normal genannt werden, solange man nicht im gleichen atemzug beleidigend schlecht über sie redet. bei positiven Anregungen (zb faire Zahlungspläne) haben die unternehmen sowieso nichts dagegen, das man sie erwähnt
 
M

Mizit

Ich hab ´s jetzt noch mal nachgerechnet, aber wie ich gesagt hatte: Nach Einbau von Fenster und Haustür wären es 68%.

Wie schätzt ihr hier bei einem größeren Bauträger die Verhandlungsbereitschaft ein?
 
B

Bauexperte

Wie schätzt ihr hier bei einem größeren Bauträger die Verhandlungsbereitschaft ein?
Du meinst sicher Genralübernehmer/-Unternehmer - hier kommt es darauf an, welchen Anbieter Du Dir auserkoren hast. Handelt es sich bspw. um einen Anbieter, dessen Töchter blaue, grüne oder weiß/rote Werbung haben, tendiert die Bereitschaft zur Vertragsänderung eher gegen Null. Auch der Kollege mit dem ausschließlich grünen Auftritt ist - seit Umwandlung in eine AG - wenig angetan, etwas zu verändern.

Meist sind die kleineren dafür bekannt, daß sie das Thema Vertrag und Zahlungsplan etwas flexibler handhaben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Mizit

Diese Farbenspiele sagen mir gar nichts

Du weißt ja, dass unser bis hierher favorisierter Anbieter das Innere einer Kirsche als Namen trägt.
 
MarcWen

MarcWen

Nennt doch Ross und Reiter... da spricht nichts dagegen, solange man dies nüchtern und neutral zum Sachverhalt tut. Für alle Anderen, es geht hier um Kern-Haus.

Wieweit man hier verhandeln kann, schwer zu sagen. Wir sind ja schon 3 Runden vorher ausgestiegen.

Einfach ansprechen. Das hängt natürlich auch von ab, wie sicher sich euer Anbieter fühlt. Kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass ihr eh mit ihm bauen werdet, dann lehnt er sich entspannt zurück.

Probieren geht über studieren.
 
B

Bauexperte

Diese Farbenspiele sagen mir gar nichts
Es macht aber doch so viel Spaß

Deutsche Fertighaus Holding => Töchter: Okal Haus®, Allkauf®, Massa® und - eine Farbe habe ich geschlabbert - Einstein Haus®. Ganz grüner Auftritt wäre Helma®

Du weißt ja, dass unser bis hierher favorisierter Anbieter das Innere einer Kirsche als Namen trägt.
Wundervolle Umschreibung

Da kann ich Dir auch nicht viel Hoffnung machen. Ich kenne - durch Verkäufer - handschriftlich veränderte Verträge, welche die Bestätigung nicht überdauert haben. Wenn Änderungen am Vertragswerk vorgenommen werden sollen, müssen sie von der Zentrale im Vorfeld abgenickt werden.

Versuch Dein Glück halt; mehr, als ein "Nein" kann kaum dabei herum kommen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben