Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

krock1200

Hallo Zusammen,

wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da
a) Einfahrt und Hof bereits gepflastert, b) wir eine Sonderhöhe (lichte Torhöhe von mind 2,12m) wollen und c) im Vgl. zu teuer.
Für uns kommen daher eine Fertiggarage als Glattwand (Stahlblech) oder in Holzständerbauweise in Frage.
Beide Variante in Massiv-Look also verputzt. Wir haben mit ziemlich vielen Anbietern gesprochen und jeder preist natürlich sein Produkt an.
Optisch finden wir die Holzgarage etwas schicker, da diese doch etwas massiver wirkt und nicht ganz das Bausatzprinzip erkennen lässt (Fugen, Verschraubungen).
Jedoch stellen wir uns die Frage wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht. Viele Hersteller beider Varianten geben 10Jahre Garantie.
Wir wohnen auf ca. 600 Höhenmeter und folglich ist es hier immer 5-6 Grad kühler und die Winter strenger und feuchter. Muss man mit Holz mit Rissen, Nacharbeiten rechnen. Welche Garage ist im Blick auf Kondensat besser?
Hat jemand Langzeiterfahrung mit einer Garage in Holz oder Stahl? Vielen Dank für jegliche Rückmeldung und Erfahrungswerte
 
tomtom79

tomtom79

Wenn du willst ich habe ein Angebot bekommen gehabt von einem Garagen Hersteller.
6x6m Inklusive Tor für ca 9800 Euro inklusive 1 Fenster.

Extra Tür ca 350 Euro

Es ist eine sehr umfangreiche erweiterungsliste dabei.

Fundament kommt extra dazu. Ca 3000 Euro wird auch von ihnen erstellt.

Selbstmontage auch möglich.

Sag mir ne E-Mail und ich leite es weiter.
 
K

krock1200

Vielen Dank für die Info aber Ich habe bereits recht viele Angebote der etablierten Anbieter für beide Lösungen. Bin auf der Suche nach Erfahrungswerten insbesondere Langzeithaltbarkeit um eine grundsätzliche Entscheidung für Holz oder Stahl treffen zu können. Vg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Grundsätzlich wird Stahl wohl langlebiger sein (einfach aus logischer Denke).
Ich tendiere aber zu Holzständerbauweise, kann man gut isolieren und es atmet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben