Landschaftsarchitekt - ab wann sinnvoll?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Henrik0817123

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück reserviert, welches wir kaufen und mit einem Bauträger bauen wollen. Bedingt durch Baufenster, Himmelsrichtung etc. gibt es viele verschiedene Optionen hinsichtlich Platzierung Haus, Eingangs- und Garagenseite, Anzahl und Position der Terrasse(n) usw. Da planen wir gerade zwar mit unserem Haus-Berater ein paar Optionen, aber ich denke, dass man das ganze noch "professioneller" angehen könnte?!

Ich kenne einen Landschaftsarchitekt eher für den Garten, wenn das Haus schon steht etc. - inwieweit macht es jedoch zum Einen Sinn diesen Architekten hinzuziehen um den Garten direkt richtig vorbereiten zu lasen für Terrassenposition etc und inwieweit hilft so jemand auch beim Positionieren des Hauses etc - das geht ja alles in einander über...

Danke vorab!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

naja, ob es nun unbedingt ein LandschaftsArchitekt sein muss, möchte ich mal zur Diskussion stellen...;)

Wir haben schon vor Baubeginn den GaLa-Bauer unseres Vertrauens mit in die Planungen einbezogen und waren mehr als überrascht, was er uns alles empfohlen, angeboten und, schlussendlich, auch perfekt gebaut hat.

Angefangen von den Streifenfundamenten für die Garagen, über die komplette Entwässerung (Anschluss Fallrohre, Lichtschächte, Lichthof, Garagenentwässerung, Hofentwässerung sowie Rückstauklappen, wo erforderlich), Einbau einer Zisterne (unter dem Hof) mit Wassersteckdose im Garten, Bau der Natursteinmauer für die Terrasse, Einfassung des Grundstücks mit Sockelmauer und Zaun, Einebnen des Gartens, Einsaat von Rasen, Einfassen und Erstellen des Lichthofs, Bau der Treppen zur Haustür und der Terrasse, sowie die Pflasterung von Garagenzufahrten, Stellplatz, Terrasse und Zugangsbereich hat alles unser GaLa-Bauer erledigt.

Er hatte uns betreffend der Entwässerungsleitungen sogar den einen oder anderen Tipp, der uns gegenüber der Planung des Architekten einige Meter Rohrleitung und damit bares Geld gespart hat.

Insofern empfehle ich dieses Gewerk auch möglichst frühzeitig mit einzubeziehen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben