Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Loco

Die finanziellen Mittel sind leider begrenzt, somit kann immer nur eins nach dem anderen gemacht werden, bis wieder Geld da ist, daher der lange Sanierungszeitraum.

Das Haus verkaufen kann ich so nur, wenn ich einen Dummen finde (so wie mich) der so eine Bude kauft.
Leider ist hier halt auch nichts dokumentiert, selbst die Heizungsbaufirma würde eigentlich lieber die Finger davon lassen und das ganze neu aufbauen. Und jetzt Monate warten ob ich einen Käufer finde, ist auch nicht drin. Worst Case ist, das ich baue oder was anderes kaufe und das Haus nicht los bekomme. Beide Raten kann ich mir nicht lange leisten und dann bleibt nur zu einem Spottpreis zu verkaufen, vermutlich würden dann noch Restschulden vom alten Haus übrig bleiben.
 
H

HilfeHilfe

Die finanziellen Mittel sind leider begrenzt, somit kann immer nur eins nach dem anderen gemacht werden, bis wieder Geld da ist, daher der lange Sanierungszeitraum.

Das Haus verkaufen kann ich so nur, wenn ich einen Dummen finde (so wie mich) der so eine Bude kauft.
Leider ist hier halt auch nichts dokumentiert, selbst die Heizungsbaufirma würde eigentlich lieber die Finger davon lassen und das ganze neu aufbauen. Und jetzt Monate warten ob ich einen Käufer finde, ist auch nicht drin. Worst Case ist, das ich baue oder was anderes kaufe und das Haus nicht los bekomme. Beide Raten kann ich mir nicht lange leisten und dann bleibt nur zu einem Spottpreis zu verkaufen, vermutlich würden dann noch Restschulden vom alten Haus übrig bleiben.
von wegen alles wird aus der Hand gerissen. Bei unsanierten Verkauf immer an arglistig verschwiegene Schäden denken......... so jetzt aber off hier , auch wenns spannend ist
 
D

DG

@Loco - das passt hinten und vorne nicht zusammen. Eure finanziellen Mittel sind nicht begrenzt, Ihr habt nach eigenen Angaben 3T€ mtl. Sparrate - ein 2-Pers.-Haushalt mit 6500€ Nettoeinkommen, das hätten die meisten mal gern als Problem. Ihr gebt Euer Geld aktuell nur für andere Dinge aus, die Euch wichtiger erscheinen. Das müsst Ihr letztlich selbst entscheiden.

Zweitens hat Deine Bank nach Deinen Angaben 290T€ im Zustand 2012/2013 an Kredit bewilligt - damit ist dieser Wert entweder (mindestens) immer noch da oder aber Du hast die Bank nach Strich und Faden belogen, die Bank hat großartig gepennt oder die Zahlen stimmen nicht. Das bekommt man hier im Forum auch ganz schlecht raus.

Wie auch immer - Du kriegst das allein auf jeden Fall nicht hin. Denn Du kannst das Haus verkaufen oder auch nur den aktuellen Wert ermitteln (lassen). Um eine weitere Entscheidung treffen zu können, ist das meiner Meinung nach unerlässlich. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Architekt, Bausanierer o.ä., der überhaupt erst mal nachvollzieht, was da ursprünglich geplant war und wie man das löst. Ein ortskundiger Architekt kann Dir auch sagen, was das Haus in dem Zustand aktuell bringen kann.

Dafür würde ich mir mindestens 6 Monate Zeit lassen, derweil 20T€ in den Strumpf stecken und dann die Entscheidung treffen, ob zügig und geplant saniert wird oder ob man das Haus in dem Zustand verkauft wie es ist. Wenn Sanierung, dann aber nur mit Architekt, der sich mit sowas auskennt, weil die verschiedenen Gewerke ineinander greifen müssen.

Wenn Du das in 10 Jahren alles selbst und in Einzelschritten zusammenbasteln willst ... dann ... mache ich Dir auch keine großen Hoffnungen darauf, dass daraus ein Mehrwert entsteht. Dann hast Du am Ende womöglich tatsächlich ein verbasteltes Objekt mit erheblichem Wertverlust. Und wenn das kein unrealistisches Szenario ist, dann ist es besser, das Objekt jetzt so wie es ist abzustoßen und sich um ein fertiges oder neues Objekt zu kümmern.

Aber wie gesagt - und da bin ich mit fast allen Vorrednern 'daccord - wenn Ihr weiter ohne fremde Hilfe handelt, wird da nichts Gutes herauskommen. Denn genau das hat Euch überhaupt erst in die Situation gebracht, in der ihr jetzt steckt.

Genauso überzeugt bin ich aber auch, dass es dafür eine Lösung gibt, vor allem, weil ihr finanzielle Spielräume habt, die andere Menschen nicht haben. Ihr müsst Euer Kapital nur richtig einsetzen.

MfG
Dirk Grafe
 
Musketier

Musketier

Was mich etwas wundert, ein Passivhaus wurde doch nicht vor Jahrzehnten erstellt oder saniert.
Bekommt ihr nicht die Heizungsfirma raus, die das mal aufgebaut und ggf. geplant hat?
 
L

Loco

Was mich etwas wundert, ein Passivhaus wurde doch nicht vor Jahrzehnten erstellt oder saniert.

Bekommt ihr nicht die Heizungsfirma raus, die das mal aufgebaut und ggf. geplant hat?

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt eine Heizungsfirma war, der Vorbesitzer war wohl Bauingenieur o.ä. und hat das alles selbst geplant oder vielleicht hatte er auch Bekannte die das für ihn geplant hatten, keine Ahnung.


Der Vorbesitzer und seine Lebensgefährtin haben das Haus 2005 gekauft und bis 2011 saniert. 2011 hatten sie dann beide bei einem Unfall ums Leben gekommen. Eigentümer des Hauses war er und somit ging das Erbe an seine Eltern, da gabt es wohl noch lange Streit, weil auch die Lebensgefährtin einiges an Geld in das Haus gesteckt hatte (vorgezogenes Erbe ihrer Eltern, die das dann so nicht hinnehmen wollten). Sie kam aus der Region hier, er nicht und seine Eltern auch nicht.

Wir haben das Haus dann von seinen Eltern gekauft, die hatten einen Gutachter bestellt und der hat einige Daten zu dem Haus zusammengesammelt.


Dass es zu den gesamten Umbaumaßnahmen keinerlei Dokumentation gibt, wusste ich beim Kauf nicht, ich habe auch ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht. Ich hatte vorher kein Haus und auch meine Eltern hatten nie ein Haus, ich war also sehr blauäugig.

Auch wir hatten einen Gutachter mit dabei, bevor wir gekauft haben, der hat sich alles angeschaut, Feuchtigkeitsmessungen gemacht usw. und das war alles prima, er hat auch das Gutachten des anderen Gutachters bestätigt. Dass die Wärmepumpen Solar Warmwasser Schichtspeicher-Anlage null dokumentiert ist mit und mit einer Universalsteuerung vom Vorbesitzer programmiert wurde, hat den nicht interessiert.


Letztlich weiß kein Mensch mehr ob und was dokumentiert wurde, oder wo das hingekommen ist, hier waren die Eltern der Lebensgefährtin und haben Sachen mitgenommen, hier waren seine Eltern und in Zeit als es leer Stand wurde hier auch eingebrochen und die Werkzeuge entwendet, vielleicht auch die Unterlagen, keine Ahnung. Alles was ich bisher weiß habe ich selbst rausgefunden, oder auch durch die Nachbarn, einer hatte noch Bilder davon wie der Erdkollektor verlegt wurde. Ich weiß aber nicht wie groß die Solarthermie Anlage ist oder was genau da auf dem Dach ist, bei der Photovoltaik weiß ich es durch die Versicherung und den Vertrag mit dem Energiebetreiber.


@Loco - das passt hinten und vorne nicht zusammen. Eure finanziellen Mittel sind nicht begrenzt, Ihr habt nach eigenen Angaben 3T€ mtl. Sparrate - ein 2-Pers.-Haushalt mit 6500€ Nettoeinkommen, das hätten die meisten mal gern als Problem.
6350€, auch 150€ sind Geld

Nicht das wir kein Geld hätten, aber erst mal ist nur Betrag x da über den ich Verfügen kann, wenn der Aufgebraucht ist muss ich wieder neu ansparen, auch wenn ich 3000€ im Monat zurück legen kann muss ich erst mal 3 Monate sparen bevor ich das nächste 10k Projekt beauftragen kann.

Nebenbei scheinen die Firmen die sowas machen, sehr gut gebucht zu sein, die, die sich das jetzt mal anschauen, könnten mit dem Projekt frühestens nächstes Jahr beginnen.



@Loco

Zweitens hat Deine Bank nach Deinen Angaben 290T€ im Zustand 2012/2013 an Kredit bewilligt - damit ist dieser Wert entweder (mindestens) immer noch da oder aber Du hast die Bank nach Strich und Faden belogen, die Bank hat großartig gepennt oder die Zahlen stimmen nicht. Das bekommt man hier im Forum auch ganz schlecht raus.
Die Bank hat mir 150€ für eine Außenbesichtigung! abgeknöpft, von der ich fast sicher bin das die nie erfolgt ist und hat sonst die Werte aus dem Gutachten übernommen, welches wir von den Verkäufern bekommen hatten.


@Loco

Wie auch immer - Du kriegst das allein auf jeden Fall nicht hin. Denn Du kannst das Haus verkaufen oder auch nur den aktuellen Wert ermitteln (lassen).
Dann muss ich hoffen, dass einer genauso blauäugig ist wie ich, mit dem Unterschied das ich dann nur 20km entfernt wohne, wenn derjenige feststellt was er da gekauft hat.


@Loco

Um eine weitere Entscheidung treffen zu können, ist das meiner Meinung nach unerlässlich. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Architekt, Bausanierer o.ä., der überhaupt erst mal nachvollzieht, was da ursprünglich geplant war und wie man das löst. Ein ortskundiger Architekt kann Dir auch sagen, was das Haus in dem Zustand aktuell bringen kann.


Dafür würde ich mir mindestens 6 Monate Zeit lassen, derweil 20T€ in den Strumpf stecken und dann die Entscheidung treffen, ob zügig und geplant saniert wird oder ob man das Haus in dem Zustand verkauft wie es ist. Wenn Sanierung, dann aber nur mit Architekt, der sich mit sowas auskennt, weil die verschiedenen Gewerke ineinander greifen müssen.

Wir hatten mit einem Architekten gesprochen, primär um mal zu sondieren was uns das kostet. Der Herr hat sich das angehört was ich hier auch schon grob erzählt habe. Letztendlich würde uns dann die Planung irgendwas um die 15k kosten plus die Kosten für Handwerker und Gutachter um genauen aktuellen Zustand zu ermitteln. Mit den 15k plus x und den 70k aus dem ursprünglichen Gutachten, haben wir dann 100k gemacht und sind zur Bank gegangen in der Hoffnung das wir diese noch bekommen. Dem war dann aber nicht so. Hängt wohl damit zusammen das die Bank weiter von einem Wert von 340k ausgeht, dass das Haus einen Wert über dem Kaufpreis hat ist dort nicht möglich, und dass sie das Haus nur noch bis maximal 80% beleihen würden. Somit wäre das maximal mögliche irgendwas um die 25k gewesen.


Ja vermutlich ist es halt so, dass ich erst mal 20k löhnen muss um dann einen Plan zu haben auf dem steht was gemacht werden muss um dann zu wissen wie viel es wirklich kostet.
 
D

DG

Dann muss ich hoffen, dass einer genauso blauäugig ist wie ich, mit dem Unterschied das ich dann nur 20km entfernt wohne, wenn derjenige feststellt was er da gekauft hat.
Nach Deinen Angaben haben zwei (!) unabhängige Gutachter festgestellt, was Du da inklusive des Sanierungsbedarfes für 340T€ gekauft hast ... !?

Der Wert ist da.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
26.10.2021Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe? Beiträge: 25
13.08.2016Anbau an Elternhaus: Fragen zu Erbe und Grundstücksteilung, Beiträge: 17
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben