Wandgestaltung - Verblender im Wohnraum?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

under

Hallo Zusammen,

hat jmd. Erfahrung mit Verblender im Wohnraum? Ich überlege für welche Art von Wandgestaltung ich mich entscheiden sollte. Dabei bin ich auf Verblender gestoßen, da ich gern meine Wohnwand-Seite in eine Natursteinoptik versetzen möchte. Wie sieht es dabei mit der Schimmelbildung aus?

Auch sollten hieran einmal Schrankteile angehängt werden können? Wäre das nachteilig?
 
G

garfunkel

Also Schimmelbildung wäre mir explizit wegen einer Verblender oder Riemchen Wand neu.
Es gibt z. B. Kunststoffplatten die diese Optik einer Ziegelwand haben, was ich persönlich nicht so toll finde.
Dann gibt es Platten welche glaube ich aus Leichtbeton gegossen sind und diese Optik herstellen
Es gibt Fliesen die diese Optik erzeugen und
man kann es selbst, Stein für Stein Mauern.

Belastbarkeit ist eine gute Frage die ich weniger beantworten mag. Je nach dem was man wählt wird es hier Unterschiede geben.
 
Elina

Elina

es gibt auch flexible dünne Verblender, die dann im Kontakt mit Kleber hart werden (Elastolith), sehen auch super aus, die gehen für außen und innen.
Um Schränke dranzuhängen muß man denk ich auf jeden Fall durch den Verblender ein gutes Stück in die Wand.
 
B

baubay

Schimmelbildung würde ich auch ausschließen wollen, speziell, da ja nicht in Feuchtraum angebracht werden soll. Es gibt Verblender aus unterschiedlichem Material, vorzugsweise seien hier Gips und Beton genannt, dazu auch aus Holz und sogar solche aus wirklich Naturstein.
Die Optik reicht hier von "antiken Griechenland" bis hin zu rustikalen Ziegelwänden, da sollte man schon etwas Passendes finden können. Wichtig ist wohl die abschließende Imprägnierung. Wir haben bei uns in den Büros mit solchen Verblendern auch die Wände verschiedentlich gestaltet, sieht gut aus und ist sehr pflegeleicht.
Wenn Schränke angehängt werden sollen, dann würde ich eher zu solchen aus Beton raten, hier ist es sicherlich am einfachsten, entsprechende Löcher zu bohren. Und darauf achten, dass die Oberfläche möglichst eben ist, viele Verblender sind deutlich strukturiert, so dass ein Schrank vielleicht "schief" hängt. Evtl. könnte man das Projekt auch so gestalten, dass die Verblender nur um die Schränke herum verlegt werden, oder kurz darunter aufhören.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben