Aufpreise für Mehraufwand bei Fliesenverlegung

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Nun will der Fliesenleger aber plötzlich 20 € /qm plus Märchensteuer, also 24 € / qm Aufpreis haben, weil die Fließen ja länger sind, und zwar haben die das Format 90*22.
Kann das sein? Kommt mir arg reichlich vor...
Das ist nicht wirklich teuer; der Fliesenleger hat wesentlich mehr Aufwand beim verlegen und auch mehr Verschnitt. Solltest Du auch Fliesensockel haben wollen, wird es noch mal teuer, denn pro Bahn sind jeweils nur die Kopfseiten zu verwenden; Rest der Bahn ist nicht zu gebrauchen.



Bauexperte von unterwegs
 
A

alter0029

Bei mir hat es sich gelohnt, das Gewerk herauszunehmen. Frag doch einfach mal deinen GU, was er dafür gutschreiben würde und dann kannst du es dir immer noch überlegen. Ich denke, du findest einen guten Handwerker, der dir die Arbeit für rund 30 € pro qm erledigt. Dann schaust du dich mal in einem Fliesenstudio um und am Ende rechnest du zusammen. Ich habe unsere Fliesen in einem Studio reserviert, das zu den ersten Adressen in meiner Gegend gehört und da kräftig Rabatt bekommen. Unterm Strich lohnt sich das für mich. Wäre viel teurer geworden, wenn ich das über den GU gemacht hätte.
 
andimann

andimann

Hi Bauexperte,



Das ist nicht wirklich teuer; der Fliesenleger hat wesentlich mehr Aufwand beim verlegen und auch mehr Verschnitt. Solltest Du auch Fliesensockel haben wollen, wird es noch mal teuer, denn pro Bahn sind jeweils nur die Kopfseiten zu verwenden; Rest der Bahn ist nicht zu gebrauchen.
was _genau_ hat er denn an Mehraufwand? Es ist kein Fliesenkleber mehr, ist ja schließlich die gleiche Quadratmeterzahl. Die großen Fliesen sind insgesamt 10 % größer, sollte also auch kein echtes Gewichtsproblem sein. Und warum mehr Verschnitt? beim Diagonalen Verlegen vielleicht, aber beim geraden sollte das nicht viel ausmachen. Die 24 Euro Mehrpreis sind ja schon gut 2/3 des Fliesenpreises, da muss er aber viel Verschnitt haben....

Etwas Mehraufwand sehe ich noch irgendwie ein, aber 24 Euro dürfte locker 50 % des Arbeitskreises sein!

Beim Sockel wurde es noch lustiger, die wollen allen Ernstes, dass ich extra Sockelleisten kaufe, anstatt, dass er die aus den Fliesen schneidet. Letzteres ist nämlich im GU Preis mit drin....

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Bei dem Format wird er die nicht selbst schneiden können, sondern muss sie per Wassersäge schneiden lassen.

Darauf haben nicht alle Bock...
 
Musketier

Musketier

Wir haben im Wohnzimmer ähnliche Fliesengrößen und in Küche und Flur noch längere Fliesen und fast keinen Verschnitt. Wir haben die Fliesen im wilden Verband verlegen lassen. Die Sockelleiste hat der Fliesenleger mit abgerundeten Kanten aus den Fliesen anfertigen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben