Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Danke schon mal für eure Antworten. Also das Geld wird keinesfalls verprasst oder für unnützes Zeugs ausgegeben. Ist aktuell im Aktiendepot, wie schon eigentlich immer.

Sicher das ich hier wohnen bleiben will bin ich mir. Hab Familie, Freunde und Arbeit hier und das wird auch hoffentlich so bleiben. Ob das Verhältnis zu meiner Freundin bleibt oder nicht, das soll ja mit dem Haus erst mal nichts zu tun haben.

@Kermit Ich meinte ja damit auch ein Haus mit meinen Vorstellungen.

Hallo,

100k mit 2k einkommen = ja

200k mit 2k einkommen = nein oder Freundin in die Finanzierung einspannen

Ich kann mich nur anschließen. Wenn man so jung ist kann viel passieren, gerade beruflich. Du könntest ins Ausland gehen oder zu einer anderen Firma verbunden mit Umzug. Dann hast du ein Haus was vermietet wird. Diesen "Lebensplan" solltest du dir besser selbst stricken. Zu deiner Freundin: an ihrer Stelle würde ich es so nicht machen. Erst recht nicht das man eine Miete abdrücken soll. Eine Bank würde es bei einem Einfamilienhaus sowieso nicht als Einkommen anrechnen. Entweder ganz oder gar nicht. Aber Sie ist noch jung, da macht man sich keinen Kopf.

Haus wahrscheinlich weil Haus bei euch in der Familie standrad ist ? Bei 350k Schenkung liegt es nahe. Ich würde dich eher in einer großen Wohnung sehen die sich super vermieten lässt wenn ihr das Haus eingeht.

Zu deiner Geldanlage, Aktien sind volatil, morgen können es schon schnell 320k sein. 10 % Abschlag, wirst du aber sicherlich wissen.

Wegen der Schenkung. Die 350k sind fix ? Also es kann nicht sein das einer kommt und nochmals dran rüttelt ? Sicherlich vom Steuerberater und Notar geprüft
 
S

Steffen80

Hallo

der erste Beitrag von Bieber0815 bringt es auf den Punkt!

Bzgl. Aufteilung mit Freundin/spätere Frau...wir haben 50:50 gemacht obwohl ich 90% vom Einkommen erwirtschafte und auch 90% vom Eigenkapital "mitbringe". Warum dann trotzdem 50:50? Weil ich uns beide gleichberechtigt sehe und meine Frau viele nicht materielle Dinge mit in die Beziehung einbringt. Haushalt, Kindererziehung und und.. Jetzt ist das mit Ehe natürlich deutlich einfacher. Daher ist es eine gute Idee erst einmal die Familie (Heirat, Kind) zu "klären" und dann gemeinsam so ein großes Projekt angehen. Wenn der Mann alles allein finanzieren/besitzen will, tut mir die zukünftige Frau leid. Dann soll der Mann auch allein alles sauber halten
 
F

Fireman88

Also ich kann den Ersteller dieses Themas durchaus verstehen. Beziehung hin oder her auch eine Ehe kann anders laufen als geplant. Und wenn eben nur ein Partner das Kapital mitbringt ist es völlig verständlich sich dahingehend Gedanken zu machen.

Klar denkt ihr jetzt anders weil ihr in einer harmonischen Beziehung lebt und ich wünsche jedem, dass das so bleibt. Aber es gibt keine Garantie.

Als mein Vater gebaut hat, hatte er das Haus allein bezahlt und die Ausstattung mit der damaligen Frau. Sie hat ihn dann einige Jahre später betrogen. Die Dame hat ihm dann das halbe Haus leer geräumt, mehr konnte sie aber nicht bekommen. Auch so kann es laufen liebe Leute.

Bei meiner Freundin und mir wird es auch so sein dass ich allein abbezahle. Sie zahlt keine Miete aber trägt zum Unterhalt bei indem Sie z.B. die Lebensmittel zahlt. Trotzdem bleibt sie eigenständig.

Sie ist völlig zufrieden mit dieser Lösung.

Und wenn man sich entschließt später dann zu heiraten wird ja ab diesem Zeitpunkt gerechnet sollte es doch schief gehen, von dem her wäre das Haus dann auch sicher
 
S

Steffen80

Also ich kann den Ersteller dieses Themas durchaus verstehen. Beziehung hin oder her auch eine Ehe kann anders laufen als geplant. Und wenn eben nur ein Partner das Kapital mitbringt ist es völlig verständlich sich dahingehend Gedanken zu machen.
Dafür gibt es Eheverträge Bei starken Ungleichgewicht von Einkommen und/oder Eigenkapital ist das eigentlich ein Muss. Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen..
 
L

LukeLuu

Also ich kann den Ersteller dieses Themas durchaus verstehen. Beziehung hin oder her auch eine Ehe kann anders laufen als geplant. Und wenn eben nur ein Partner das Kapital mitbringt ist es völlig verständlich sich dahingehend Gedanken zu machen.

Klar denkt ihr jetzt anders weil ihr in einer harmonischen Beziehung lebt und ich wünsche jedem, dass das so bleibt. Aber es gibt keine Garantie.

Als mein Vater gebaut hat, hatte er das Haus allein bezahlt und die Ausstattung mit der damaligen Frau. Sie hat ihn dann einige Jahre später betrogen. Die Dame hat ihm dann das halbe Haus leer geräumt, mehr konnte sie aber nicht bekommen. Auch so kann es laufen liebe Leute.

Bei meiner Freundin und mir wird es auch so sein dass ich allein abbezahle. Sie zahlt keine Miete aber trägt zum Unterhalt bei indem Sie z.B. die Lebensmittel zahlt. Trotzdem bleibt sie eigenständig.

Sie ist völlig zufrieden mit dieser Lösung.

Und wenn man sich entschließt später dann zu heiraten wird ja ab diesem Zeitpunkt gerechnet sollte es doch schief gehen, von dem her wäre das Haus dann auch sicher
Danke! Genau darum geht es. Und genau diese Lösung mit Einkauf etc. haben wir auch vorgesehen und auch schon mal besprochen.

Zu deiner Geldanlage, Aktien sind volatil, morgen können es schon schnell 320k sein. 10 % Abschlag, wirst du aber sicherlich wissen.

Wegen der Schenkung. Die 350k sind fix ? Also es kann nicht sein das einer kommt und nochmals dran rüttelt ? Sicherlich vom Steuerberater und Notar geprüft
Ich denke ich weiß wie das mit den Aktien funktioniert
Und es ist alles geregelt!
 
C

Curly

wenn einer sein Haus abbezahlt und damit Geld "anspart" und der Partner dafür die Lebensmittel bezahlen soll, dann ist das doch von vornherein ungerecht. So finanziert doch der Partner das Haus des anderen mit. Ich finde wenn man schon von vornherein so skeptisch ist, dann sollte man einfach noch ein wenig abwarten mit dem Hausbau.

Gruß
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben