Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche

4,00 Stern(e) 3 Votes
Neige

Neige

Wenn man zwingend so ne Wand möchte deren Rückbau möglich sein soll, so könnte man auch darüber nachdenken, dass mittels einer Vorwand zu realisieren. Die kann entweder aus Holz sein, oder aus Metall, mit Gipskartonplatten Beplanken, Klinker od. was auch immer darauf, fertig. Nachteil ist, man verliert Raumtiefe, ist aber ohne viel Mühe nahezu schadlos zu entfernen.
 
U

under

Ihr habt mir wirklich sehr, sehr geholfen. Hätte jetzt vermutet, dass die Entfernung ist Styropor-Platten wesentlich einfacher geht. Soll natürlich geklebt werden. Liegt es hier auch am Kleber, dass die Styropor-Platten hinterher so schwer abgehen?
 
U

under

Gibt es denn auch einen anderen Kleber, der sich evtl. hinterher leicht entfernen lässt? Wie gesagt, ich habe eine Schicht Tapete (Raufaser) darauf. Ich kenn mich da nicht aus, daher die Frage...
 
Jochen104

Jochen104

Grundsätzlich würde ich mal sagen:
Je leichter sich der Kleber entfernen lässt, desto leichter fallen dir auch die Steinplatten von der Wand.

Oder umgekehrt:
Je schwerer das ist, was du an die Wand hängen möchtest (Steinplatten sind jetzt nicht gerade leicht), desto stärker muss der Kleber sein und desto schwerer geht der wieder ab
 
G

garfunkel

es gibt ja dann noch den Kunststoff in Steinoptik. Hab ich mal bei H...b... gesehen. Könnte sein das man die nur anschraubt/nagelt und nichts kleben muss. Zur Optik muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Hab auch nicht mehr im Kopf wie echt das aussah.
 
U

under

Grundsätzlich würde ich mal sagen:
Je leichter sich der Kleber entfernen lässt, desto leichter fallen dir auch die Steinplatten von der Wand.

Oder umgekehrt:
Je schwerer das ist, was du an die Wand hängen möchtest (Steinplatten sind jetzt nicht gerade leicht), desto stärker muss der Kleber sein und desto schwerer geht der wieder ab
Das ist ja klar, die Frage sollte sich nur auf die Styroplatten beziehen. Also 16 qm Styroporplatten an die Wand. Gibt es hierfür Kleber, der sich hinter leicht entfernen lässt? An die Wand nageln find ich optisch nicht schön.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben