Zweites Duschbad sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Madira

@Sebastian79 bei vier Schwestern stelle ich mir das auch schwieriger vor, wenn ich bedenke wie lange ich teilweise im Bad benötige.

Bei uns verlässt immer einer das Haus, während die anderen noch Schlafen, dann folgt das andere Elternteil & das Kind. Das wird sich wahrscheinlich nicht ändern, außer wir sind beide zu Hause.
Übernachtungsgäste haben wir 2-3x im Jahr welche.

@BeHaElJa nur die Fliesenarbeiten. Also für Boden und Wände. Laut Beschreibung:
"Duschbereich, Fliesenhöhe 2,00 m über Duschwanne, Fläche ca. 4,00 m²
Bereich hinter WC, Fliesenhöhe 1,60 m, Fläche ca. 1,80 m²•
Wand bei Waschtisch, Fliesenhöhe 1,60 m, Fläche ca. 4,00 m²
Fußbodenfläche 3,70 m²"
 
Y

ypg

Was kostet es denn, nur Wasser und Lüfter in Vorbereitung hochzulegen, also 1. Ausbaustufe?
Ich würde dann später nach Bedarf den Ausbau machen lassen von einer günstigeren Firma. Eventuell zieht ihr selbst nach oben. Außerdem kann man das RH dann besser verkaufen, da der Wohnwert unter dem Dach höher ist.
 
S

Sebastian79

Schwierig, da man keine toten Stichleitungen Verlegen darf - aufwendig, das im Anschlussraum zu trennen.
 
kbt09

kbt09

Deshalb würde ich ja die Abtrennung schon machen, einfaches WC und einfaches Waschbecken an die Wand. Im Zweifel noch einfache Duschwanne, wobei man da bei geschickter Planung evtl. alles vorbereiten kann (im Boden und in der Wand, die Leitungen bis Richtung Waschbecken legt, da aber nicht mit anschließt. Revisionsklappe in der Wand oder so.
 
M

Madira

ypg, Stufe 1 liegt bei 1600€ und Stufe 2 wären 3200€

Zuerst wollten wir unbedingt zumindest die Leitungen verlegen lassen, dann haben wir uns bisschen Gedanken gemacht und uns gefragt wie wir dann in unsere gezogenen Wänden Strom und Licht bekommen sollen.
Eventuell kann man über den Bauträger auch die Strom und Licht Leitungen hoch ziehen lassen? Die Leitungen sind dann nicht sichtbar sondern in einem Schacht.
Eventuell die Wände von einer Firma machen lassen sowie dann die Strom / Licht Leitungen auch in diesem Zuge mit? Aber diesen Punkt direkt bei Einzug. Damit man nicht irgendwann die Zimmer oben auch noch ändern muss. So wäre dann immerhin die Wand schon da.

Eingeplant hatten wir Stufe 1 und 2 schon und auch einen Puffer aber ob es sich lohnt nun "alles" an Puffer in ein Bad zu stecken was wir die ersten 5 Jahren so gut wie nie nutzen werden? Dafür gibt es viel zu viele andere Dinge die man direkt nutzen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben