Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
2

2flame4colt

Nein, mir wurde bereits bei Vertragsunterschrift im April kommuniziert, dass ich ca. 13 Monate bis Einzug rechnen muss und das halte ich auch für realistisch. Bisher kommen wir planmäßig voran und können den Zeitrahmen denke ich auch ohne Probleme einhalten.

Ich denke schon, dass die genau wissen, was die da tun - deshalb hat mich diese Sache auch ziemlich überrascht.

Leider hat mein Verkaufsberater gerade Urlaub. Er ist der einzige, mit dem ich bisher noch nicht über dieses Thema sprechen konnte und er war unser erster Ansprechpartner.

Ich würde gerne seine Meinung dazu hören.
 
KingSong

KingSong

Hast Du mal in Deiner Landesbauverordnung geschaut? Stehen die Brandschutzschalter dort nicht drin dann sind sie auch nicht gesetzlich Pflicht! Es ist nur eine Norm deren Umsetzung zwar stand der Technik ist, aber eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht, außer es steht in der Landesbauverordnung!
 
D

DNL

Irgendwo hier im Forum hatte doch kürzlich jemand quasi das gleiche und hat nach Argumentation darauf verzichten können.
 
saar2and

saar2and

Hast Du mal in Deiner Landesbauverordnung geschaut? Stehen die Brandschutzschalter dort nicht drin dann sind sie auch nicht gesetzlich Pflicht! Es ist nur eine Norm deren Umsetzung zwar stand der Technik ist, aber eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht, außer es steht in der Landesbauverordnung!
Das Problem liegt eher darin saß ein Elektriker Meister die Abnahme der Elektroinstallatiob machen muss bzw. der Elektromeister der Holzständer Bau Firma.
Mit seiner Unterschrift unter dem Elektroabnahmeformular haftet er dafür. Brennt das Haus nun ab und es hätte aufgrund der Brandschutzschalter verhindert werden können welche mittlerweile als Stand der Technik angesehen werden könnte eine Mithaft auf die Hausbau Firma eventuell sogar auf den Elektromeister zukommen.
 
kaho674

kaho674

Toller Beitrag von Yvonne. Ein unerwarteter Batzen waren für uns die Gebühren der Erschließung. Wir hatten zwar die ganzen Erschließungskosten der Handwerker geplant, aber nicht die reichlichen Behördengebühren dazu. Da das bei uns sehr umfangreich war, waren das insgesamt 5000 Euro nur Gebühren von den Ämtern. Da ist der Bauantrag nicht dabei!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16728 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
09.12.2015Grundstück teilen um anfallenden Kosten/Gebühren zu sparen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben