Granit Farbton künstlich Beeinflussen

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

linch

Hallo liebe Hausbauer,

mir ist beim Kauf vom Bauträger ein katastrophaler Fehler unterlaufen. Bei der Bestellung der Innenfensterbänke habe ich statt der geplanten Granitsorte "Ivory Fantasy Gold" die Sorte "Ivory Fantasy" angegeben. Die Sorten klingen fast identisch und die Sorten sehen auch von der Struktur sehr ähnlich aus, allerdings unterscheiden sie sich im Farbton. Fantasya Gold geht viel mehr in Richtung beige/gelb und sieht angenehm warm aus, während Fantasy ohne Gold eher grau ist und dadurch kalt und dreckig wirkt.

Ich weiß nicht, was man nun machen kann. Ihr könnt euch vorstellen, dass weil das ganze eine Bauträger-Geschichte ist, waren die Fensterbänke wesentlich teurer, als der übliche Marktpreis. Alles rausreißen und neu bestellen würde zu Verlusten im vierstelligen Bereich führen. Da die Bänke vom Steinmetz maßgefertigt sind, kann man sie auch nicht zurückgeben. Und sich damit abzufinden weigert sich meine Frau kategorisch.

Meine Frage ist daher, ob es irgendwelche Chemikalien gibt, mit denen den Farbton der Granitbänke in eine bestimmte Richtung (in diesem Fall beige) beeinflussen? Ich stehe kurz davor, von zu Hause rausgeschmissen zu werden :D , und bin für jeden Rat dankbar.
 
Elina

Elina

Sind die Fensterbänke also schon da? Man kann Granit sicherlich leicht verfärben (passiert allerdings eher unabsichtlich, da er leicht verschmutzt auf nicht polierten Flächen), aber ob das dann so "gewollt" aussieht? Ich würde mal den Steinmetz fragen, evtl. kann der was machen (macht schon einen Unterschied ob die Oberfläche rau geschliffen oder poliert ist) oder hat eine Imprägnierung, welche die Farbwirkung beeinflußt. Evtl kann man dieser Imprägnierung ja Farbpigmente zusetzen, aber das Risiko, daß es nachher schlimmer aussieht als vorher ist da schon gegeben. Also auf jeden Fall einen Fachmensch fragen!
 
F

fach1werk

Fensterbänke aus Stein sind sehr empfindlich. Und Kieselsäure würde das Pigment untrennbar mit dem Stein verbinden. Wäre in der Kieselsäure ein wenig Pigment von echtem Ocker mit der Betonung auf echt, dann würde alles zusammen verkieseln. Echter Ocker ist aus Erde, anderer Ocker ist aus Rost salopp gesagt. Die Färbkraft hängt wesentlich davon ab, wie fein das vermahlen ist. Nicht sparen, davon braucht man keinen halben Yoghurtbecher voll. Auf einer polierten Fläche kommt das nicht gleichmässig, Probefläche ist notwendig. Verkieselung braucht mehrere Wochen, solange Finger weg von der werdenden kristallinen Verbindung.

Mit Sandstein habe ich das mal gemacht. Bei zarter Hand ein tadelloses Ergebnis.

Viel Erfolg!
 
L

Legurit

Man gewöhnt sich an alles; sehr schnell - klingt doof, ist aber so.
Auch die kalte Fensterbank fängt an zu strahlen, wenn du farblich abgestimmt dekorierst. Pflanzen drauf, farbige Murmeln, kontrastreiche Gardiene.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben