Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Gatho

Guten Morgen,

bei dem Backofen sind wir uns ja mitlerwiele schon zwischen den drei genannten sicher. Der Preis entscheidet dann in der Ausstellung. Siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/Küchengeräte-bitte-um-Rat.16150/page-2#post-139002

Zum Thema Miele:
Wir selber haben auch eine Miele Waschmaschine und einen Miele Staubsauger und mit beiden sind wir sehr zufrieden. Jedoch ist bei der jetzigen Planung nun mal ein gewisses Budget vorhanden & das würden wir mit einem Miele Setup überschreiten. Daher eben Bosch/Siemens und Neff.

VG
Gatho
 
G

Gatho

Hallo liebe Küchen-Experten,

ich möchte noch mal um die Meinung von Euch bitten.

Da wir eine Landhausküche planen und die ganzen modernen Dunstabzugshauben leider nicht so wirklich passen schwärmt meine Frau nun für eine Haube von Smeg. Leider ist diese jedoch um einiges teurer als die anfangs geplante AEG (ok, die wäre es nun eh nicht mehr geworden), aber auch teurer als andere Dunstabzugshauben von Siemens die wir uns zuvor schon angeguckt haben. Es geht dabei um das Modell "KC19RAE" von Smeg. Habt ihr Erfahrungen mit der Firma? Wie sind die Produkte qualitativ einzustufen?

So sehen die Leistungsdaten (Leistung & Lautstärke) der Smeg aus:
1. Stufe: 326 m³/h bei 50db
2. Stufe: 439 m³/h bei 57db
3. Stufe: 549 m³/h bei 62db
4. Stufe: 794 m³/h bei 71db (Intensivstufe)
Energie-Effizienzklasse: A - Lüfter-Effizienzklasse: A - Beleuchtungs-Effizienzklasse: A - Fettfilter-Effizienzklasse: C

Des Weiteren hätten wir noch eine Frage zum Thema Kochfeld.

Stempelt mich als pingelig ab - man ist ja mittlerweile so vielen Strahlungen ausgesetzt... Aber warum soll man sich unnötiger weise noch weitere Strahlungen ins Haus holen (Induktion), wenn man es doch mit einem normalen elektrischen Kochfeld umgehen kann. Gut klar, Induktion hat definitiv seine reizvollen Vorteile, aber ist es das einem Wert? Auch wenn das "Risiko" vielleicht aus jetziger Sicht übertrieben sein mag, gut/förderlich ist die Strahlung mit Sicherheit nicht. Ich möchte hier jetzt aber definitiv keine Panikmache betreiben, sondern wir haben nur für uns überlegt, dass wir mit einem neuen/modernen (gerade auch was die Bedienung angeht) elektrischen Kochfeld sicherlich genau so viel Freude haben werden. Gut, das Wasser kocht nicht in ein paar Sekunden und auf der Oberfläche werden wir mehr Rückstände vom kochen haben (mehr Aufwand beim putzen), aber das ist doch eigentlich vertretbar.

Da die klassischen elektrischen Kochfelder ja fast schon zum alten Eisen gehören - gibt es da gewisse Dinge zu beachten oder habt ihr da vielleicht 1-2 Modelle welche man ganz klar empfehlen kann?

Viele Grüße & danke für die Mühe!
Gatho
 
L

Legurit

Unsere Haube hat angeblich auf Stufe 3 einen Schalldruck von 44 dB - das hört man sehr deutlich - auch im Wohnzimmer (bin da ehrlich auch etwas skeptisch mit der Angabe)
Wir haben Ceran, weil meine Frau da deinen Gedanken folgt. Kocht auch... putzen muss man es leider Induktion braucht auch gern ne Minute für das Wasser.
 
N

nordanney

Es geht dabei um das Modell "KC19RAE" von Smeg. Habt ihr Erfahrungen mit der Firma? Wie sind die Produkte qualitativ einzustufen?
Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber die Werte passen nicht zum Preis. Vor allem sind 50db in der Min.Stufe richtig laut - meine günstigere Siemens z.B. bietet 41db.

Aber warum soll man sich unnötiger weise noch weitere Strahlungen ins Haus holen (Induktion)
Ein Induktionsfeld gibt keine "Strahlung" ab, sondern erzeugt ein Magnetfeld. Ähnlich der Erde, die Du doch bestimmt nicht abschalten möchtest. Schaltest Du Deinen gesamten Strom ab, um keine Strahlen irgendwelcher Geräte bzw. vom Strom zu bekommen?
Meiner Meinung nach strahlt ein Ceranfeld deutlich schlimmer. Nennt sich Hitze und tut richtig weh

dass wir mit einem neuen/modernen (gerade auch was die Bedienung angeht) elektrischen Kochfeld sicherlich genau so viel Freude haben werden
Tja, wenn Du einmal Induktion hattest, weißt Du, warum Du nicht mehr wechseln möchtest. Es ist einfach viel angenehmer seiner Funktionsweise und den daraus resultierenden Vorteilen. Einziger "Nachteil" ist, dass nicht alle Töpfe funktionieren.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo liebe Küchen-Experten,
Mal nicht übertreiben .

man ist ja mittlerweile so vielen Strahlungen ausgesetzt
Aber warum soll man sich unnötiger weise noch weitere Strahlungen ins Haus holen (Induktion), wenn man es doch mit einem normalen elektrischen Kochfeld umgehen kann.
Ich hatte vor langer Zeit mal eine ähnliche Frage in den Ring geworfen.
https://www.hausbau-forum.de/threads/induktionsherd-Elektrosmog.9432/

Ich bin am Ende zu dem Schluss gekommen: Genauso könnte man fragen: Muss man unbedingt ein Handy haben (Strahlung) oder WLAN im Haus (Strahlung).
Und habe Induktion gekauft.

Tja, wenn Du einmal Induktion hattest, weißt Du, warum Du nicht mehr wechseln möchtest. Es ist einfach viel angenehmer seiner Funktionsweise und den daraus resultierenden Vorteilen.
Eine Freundin von uns sieht dies anders. Sie möchte wieder zu Ceran zurück. Da ihre Küche allerdings erst 2 Jahre alt ist, wird sie wohl vorläufig damit weiter leben.
 
G

Gatho

Guten Morgen,

@BeHaElJa
Bist Du Dir sicher, dass eure Haube auf der 3. Stufe nur einen Schalldruck von 44db hat? Welche Luftfördermenge in m³/h hat diese denn dann? Und vor allem, welches Modell habt ihr? Das wäre auf jeden Fall mal spannend zu wissen.

@nordanney
Du bestätigst damit ja den Eindruck von BeHaElJa , dass 50db in der niedrigsten Stufe schon recht laut sind. Das wäre natürlich gerade für eine offene Küche ziemlich schlecht wenn die niedrigste Stufe schon dazu führt das derjenige im Wohnzimmer den Fernseher doppelt so laut stellen muss. "Die Werte passen nicht zum Preis" -> d.h. Smeg ist in dem Fall (Dunstabzugshaube) überteuert.

Mal zum Vergleich, wir hatten eine optisch modernere Variante als Alternative zur anfangs genannten AEG gefunden:
90cm Siemens LC98KA671
1. Stufe: 190 m³/h bei 41db
2. Stufe: keine Angaben gefunden
3. Stufe: 630 m³/h bei 67db
4. Stufe: 860 m³/h bei 73db (Intensivstufe)

Oder man nimmt Lüfterbausteine und verbaut diese in diese "klassischen" Retro Gehäuse welches es bei den Landhausküchen auch aktuell gibt. Da habe ich die Neff D58ML66N0 gefunden, mit ziemlich guten Werten. Jedoch wird die Variante + die Haube die man dann bei der Küche von Schüller dazu kaufen müsste sicherlich ziemlich teuer:
1. Stufe: 220 m³/h bei 41db
2. Stufe: keine Angaben gefunden
3. Stufe: 610 m³/h bei 64db
4. Stufe: 820 m³/h bei 71db (Intensivstufe)

Zum Induktionsfeld;
Ja, ein Induktionsfeld gibt keine Strahlung in dem Sinne sondern ein Magnetfeld ab, dass ist richtig - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das die Erde ein Magnetfeld besitzt ist klar - und für uns auch nicht zu umgehen. Ein Magnetfeld bei einem Induktionsfeld ist jedoch doch zu umgehen, in dem man sich kein solches kauft. Die Argumentation "aber dies und das strahlt doch auch" ist doch irgendwie nicht zielführend um damit zu begründen das Induktion doch eben auch magnetische Felder erzeugt.
Ich sehe die Vorteile die ein Induktionsfeld bringt ja absolut ein und möchte diese ja auch gar nicht klein reden, denn darum geht es mir ja gar nicht. Sondern eben einfach nur, dass man sich ein weiteres Gerät ins Haus holt welches zusätzlich Felder erzeugt wo man heute noch gar nicht 100%ig weiß wie diese auf den Körper wirken.
Wie ich in meinem letzten Post aber schon sagte, möchte ich damit jetzt keine Panikmache betreiben, sondern nur mal unsere Gedanken zum Thema Induktion mitteilen.

Wir besitzen aktuell noch eine 60er Ceran-Feld/Backofen Kombi mit fünf Drehknöpfen dran, Umluft, Ober-/Unterhitze und das war es eigentlich. D.h. wir würden auch mit einem "modernen" Elektr-Kochfeld einen Sprung nach vorne machen. Technisch (mit den genannten Vorteilen von Induktion) vielleicht nicht so weit wie es sein könnte, aber verbessern würden wir uns trotzdem.

Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge und Tipps bzgl. elektrischen Kochfeldern?

@f-pNo
Und wieso möchte die Freundin wieder zurück zu einem Ceran-Elektro-Kochfeld?

Vielen Dank & beste Grüße!
Gatho
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben