Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Gatho

Hallo nordanney,

super - vielen Dank für Deine Mühe!

Beim Kühlschrank möchten wir schon ganz gerne diesen Retro-Look. Deshalb auch als Vorschlag auch das Geronje Modell. Der Samsung ist schon sehr modern und wir mögen diese großen silbernen Schränke nicht.

Zum dem Kochfeld welches Du geschickt hast (Neff TT5486). Laut Amazon wird dort eine deutlich stärkere Kratzerempfindlichkeit bemängelt. Ist diese Problematik "normal" bei Induktionsfeldern gegenüber Ceran?

Die Siemens 90er (LC98KA671) Dunstabzugshaube sieht von den Werten her ganz gut aus.

Der Bosch Backofen macht optisch auch einen sehr guten Eindruck. Gefällt mir wirklich noch besser als den Siemens den ich genannt habe. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass der Siemens um die 1000 EUR kosten soll (ist derzeit im "Angebot") und ein vergleichbarer Bosch (möglichst schwarz & mit Pyrolyse) 1.700 EUR kostet!? Deshalb hatten wir uns auch für den Siemens entschieden.

Zur Spülmaschine:
Ich hatte auch schon gelesen das Zeolith viel empfohlen wird und wenn man sich jetzt eine Spülmaschine kauft, sollte diese Technik auch verwendet werden. Leider findet man aber auch viele Probleme - so wie Du es auch beschrieben hast (Geschirr trocknet nicht richtig).

Was die diversen Marken angeht war ich auch ähnlich eingestellt wie "alter0029", jedoch ist Neff, Siemens und Bosch doch der gleiche "Laden" (BSH)?

Ihr seit so schnell mit den Antworten... danke!

@f-pNo
Danke für den Tipp mit Pyrolyse + den Haltegummis. Ob der von uns aktuell gewählte Siemens den ganzen Schnick/Schnack kann den Du angesprochen hast, kann ich Dir aktuell gar nicht sagen. So im Detail habe ich mich damit noch nicht befasst. Nur das das Modell W-Lan hat ist hängen geblieben... ... brauchen wir aber eigentlich nicht.

Kochfeld:
Wir mussten feststellen, dass wir derzeit kaum geeignete Kochtöpfe haben. Das müssten wir dann also noch ändern. Es gibt ja auch Felder die automatisch erkennen welche Form man verwendet. Wir waren echt etwas "überfordert" mit der neuen Technik, obwohl ich eigentlich technisch versiert bin - aber eben nicht in der Küche.
Ist die Frage ob zu viele Extras auch wirklich leichter machen, oder man sogar überfordert ist. Obwohl man sich sicherlich mit der Zeit reinfuchst...

Viele Grüße & danke!
Gatho
 
N

nordanney

Zum dem Kochfeld welches Du geschickt hast (Neff TT5486). Laut Amazon wird dort eine deutlich stärkere Kratzerempfindlichkeit bemängelt. Ist diese Problematik "normal" bei Induktionsfeldern gegenüber Ceran?
Nur wenn Du Sandkörner unter den Töpfen hast . Das Feld ist völlig unproblematisch. Ich finde, dass Induktion sogar noch sauberer und gepflegter bleibt, da es fast unmöglich ist, auf den Feldern etwas einzubrennen.

Der Bosch Backofen macht optisch auch einen sehr guten Eindruck. Gefällt mir wirklich noch besser als den Siemens den ich genannt habe. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass der Siemens um die 1000 EUR kosten soll (ist derzeit im "Angebot") und ein vergleichbarer Bosch (möglichst schwarz & mit Pyrolyse) 1.700 EUR kostet!? Deshalb hatten wir uns auch für den Siemens entschieden.
Der Bosch liegt in Vulkan schwarz bei ca. 900 EUR. In Edelstahl deutlich günstiger.
WLAN ist eine nette Spielerei (Du bist z.B. im Garten und das Smartphone sagt Dir, dass der Kuchen - durch den Feuchtesensor gemessen - fertig ist). Nice to have.

Was die diversen Marken angeht war ich auch ähnlich eingestellt wie "alter0029", jedoch ist Neff, Siemens und Bosch doch der gleiche "Laden" (BSH)?
Ja. Gehören aber noch weitere Marken dazu, u.a. Constructa und Gaggenau.
 
G

Gatho

@nordannay
Den Bosch Backofen den Du genannt hast (HBG676EB6) finde ich komischerweise nur auf der Bosch-Österreich Seite. Der hat jedoch kein Pyrolyse!?

Auf der deutschen Seite habe ich den folgenden Bosch (schwarz + Pyrolyse) gefunden: HBG675BB1, jedoch hat der weniger Features.
 
f-pNo

f-pNo

Zum dem Kochfeld welches Du geschickt hast (Neff TT5486). Laut Amazon wird dort eine deutlich stärkere Kratzerempfindlichkeit bemängelt. Ist diese Problematik "normal" bei Induktionsfeldern gegenüber ceran?


Zur Spülmaschine:
Ich hatte auch schon gelesen das Zeolith viel empfohlen wird und wenn man sich jetzt eine Spülmaschine kauft, sollte diese Technik auch verwendet werden. Leider findet man aber auch viele Probleme - so wie Du es auch beschrieben hast (Geschirr trocknet nicht richtig).
Ich kann mich erinnern, dass Freunde von uns sehr darauf achteten, dass kein Salz/Zucker o.ä. beim Kochen mit Ceran verschüttet wurde, da sich dies ggf. einbrennt bzw. Kratzer gibt (allerdings hatten wir ehemals bei Ceran auch nicht übermäßig auf so etwas geachtet und das Kochfeld lebte nach 13 Jahren noch immer).
Der Punkt mit dem Einbrennen kann bei Induktion nicht passieren, da durch die Induktionsspulen nur auf Magnetbasis erhitzen. Wenn also Salz / Zucker nicht unter dem Topf ist, kann sich dies nicht erhitzen.


Ob der von uns aktuell gewählte Siemens den ganzen Schnick/Schnack kann den Du angesprochen hast, kann ich Dir aktuell gar nicht sagen. So im Detail habe ich mich damit noch nicht befasst. Nur das das Modell W-Lan hat ist hängen geblieben... ... brauchen wir aber eigentlich nicht.
Ich bin nach einem Bild zum Herd auf der HP von Siemens gegangen. Da ist auf der mittleren Anzeige ein Gericht o.ä. abgebildet. Daraus vermute ich, dass der Backofen diese Funktion haben könnte.

Kochfeld:
Wir mussten feststellen, dass wir derzeit kaum geeignete Kochtöpfe haben. Das müssten wir dann also noch ändern. Es gibt ja auch Felder die automatisch erkennen welche Form man verwendet.
Erster Tipp, den wir dazu bekommen haben: Nimm einen Magneten und teste den Boden Deiner Töpfe. Hält der Magnet, kannst Du die Töpfe weiter nutzen.
Ja - die meisten Induktionsherde haben eine Topferkennung. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wenn man einen 20er Topf auf eine 32er Platte stellt und dort kocht - hat die 32er Platte dann einen höheren Stromverbrauch als wenn ich den Topf gleich auf eine 20er Platte stelle.

Wir waren echt etwas "überfordert" mit der neuen Technik, obwohl ich eigentlich technisch versiert bin - aber eben nicht in der Küche.
Ist die Frage ob zu viele Extras auch wirklich leichter machen, oder man sogar überfordert ist. Obwohl man sich sicherlich mit der Zeit reinfuchst...
Mit der Technik kommt man i.d.R. sehr schnell klar. Tägliches Ding. Es gibt aber sicherlich sehr viele Funktionen, welche man am Ende gekauft hat, aber nicht wirklich nutzt. Somit stellt sich dann immer die Frage nach dem Mehrwert des Schnickschnacks. Wenn es nicht (viel) mehr kostet - klar kann man mitnehmen. Wenn man aber dafür 100 Euro ++ hinlegen soll - why?

@nordanney
Ah - OK. Diese Funktion des W-Lan ist sinnvoll. Ich stelle mir im Garten den "Handywecker" und teste dann .
 
lastdrop

lastdrop

Zur Spülmaschine:
Ich hatte auch schon gelesen das Zeolith viel empfohlen wird und wenn man sich jetzt eine Spülmaschine kauft, sollte diese Technik auch verwendet werden. Leider findet man aber auch viele Probleme - so wie Du es auch beschrieben hast (Geschirr trocknet nicht richtig).
Wir haben seit 1,5 Jahren ein Siemens Zeolith-Modell. So sauberes und trockenes Geschirr, einschließlich Plastik, hatten wir noch nie.
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben seit 1,5 Jahren ein Siemens Zeolith-Modell. So sauberes und trockenes Geschirr, einschließlich Plastik, hatten wir noch nie.
Und wie sieht es von der Kostenseite aus?
In einer anderen Diskussion hatte ich auf der Suche nach "Stoff hierfür" gelesen, dass bei Zeolith wohl Kosten von 0,21 €/Spülung ggü. Normalmaschine 0,22 €/Spülung gegenüberstehen. D.h. ein Aufpreis von 100 Euro würde erst nach 10.000 Spülungen reingeholt worden sein.
Hast Du die Kosten Dir mal angeschaut und kannst dies bestätigen/widerlegen?

(Btw. ich schaue auch nicht auf die Kosten der Spülmaschine.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
30.10.2021Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen? Beiträge: 59
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben