Langsam doch Zweifle an Finanzierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bierkuh83

Ich muss jetzt abschließend auch noch mal meinen Senf dazugeben.
1. Warum fragt jeder x-beliebige Finanzierungsrechner, Finanzierungsberater etc. die Sparrate + die bestehende Kaltmiete ab? Die Antwort muss ich nicht schreiben.
2. Miete während der Sparphase und Zins während der Tilgungsphase sind in gewisser Weise dasselbe... daher stimme ich hier 77.willo voll und ganz zu
Die Liquidität/Flexibilität des angesparten Kapitals ist beim Immobilieneigentum nur sehr eingeschränkt... Dafür hat man Platz und hoffentlich wenige und nette Nachbarn...
Grundaussage: Selbst wenn der Sparerfolg nur der Höhe der gestiegenen Kosten entspricht verbessert sich aus den Gesetzmäßigkeiten der Prozentrechnung eine Verbesserung der Eigenkapital-Quote - dies kann viel Kosten sparen...

Mich würde interessieren woher das Wissen stammt, dass:
Nur als Beispiel, incl. aller gestiegenen Kosten würde unser Haus heute wohl ca. 40 k€ (auch aufgrund der neueren Energieeinsparverordnung) teurer sein als noch vor 3-4 Jahren, was ca. 10% beträgt.
D.h. im Jahr müsste man ca. 10000.- € ansparen plus die Miete weiter zahlen. Dazu hat man wie gesagt noch das Risiko steigender Zinsen.
Wer sich heute ein Haus von 400000.- nicht leisten kann, der kann höchstwahrscheinlich auch keine mindestens 800.- sparen plus zusätzlich Miete bezahlen.
10% Preissteigerung
a) auf's Haus? (btw - woher kommen die Zahlen?)
b) auf das Haus + Grundstück?
Wenn b) wie viel davon entfällt auf das Grundstück?
Wäre es hier vielleicht sogar sinnvoll gewesen das Grundstück eher zu kaufen und vom Wertzuwachs zu profitieren (Sparen-Plus?)...

und noch - wenn die Zinsen wieder steigen, könnte es auch sein, dass die Preise wieder fallen

Ich lese hier öfters pauschale Handlungsempfehlungen die abgeleitet werden aus persönlichen Erfahrungen von Nutzern (z.B. wo dem Schwager vom Arbeitskollegen des besten Freunds mal was schlimmes passiert ist... naja egal.. führt ins Geschwafel...)
 
MarcWen

MarcWen

10% Preissteigerung
a) auf's Haus? (btw - woher kommen die Zahlen?)
b) auf das Haus + Grundstück?
Wenn b) wie viel davon entfällt auf das Grundstück?
Wäre es hier vielleicht sogar sinnvoll gewesen das Grundstück eher zu kaufen und vom Wertzuwachs zu profitieren (Sparen-Plus?)...
Für 3-4 Jahre. Rechne mal, dass die Baumaterialien und Handwerksleistungen pro Jahr und 2-3 % Steigen. Dazu weitere Verschärfungen bei den Vorgaben, sprich neue Energieeinsparverordnung.
Dazu die große Nachfrage, Grundstücksverkäufer und Handwerker drehen zusätzlich am Rad. Meist haben sie die Bücher voll und wenn sie sich mit Kleinkram abgeben, dann zu ordentlichen Preisen.

In Summa sind ie 10% noch moderat angesetzt.
 
P

Peanuts74

Weshalb jemand ca. 2,5% Verteuerung im Jahr bezweifelt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe einfach mal eine Beispielrechnung gemacht.
Annahme eins:

Baukosten insgesamt: 500.000 €
Eigenkapital: 100.000 €
Kredit: 400.000 €
Laufzeit: 30 Jahre
Zinssatz: 2,3 %
Rate: ca. 1.540 €

Angenommen derjenige wartet 5 Jahre und spart etwa 1.000 € im Monat, dann sieht das wie folgt aus:

Baukosten insgesamt: ca. 550.000 €
Eigenkapital: 160.000 €
Kredit: 390.000 €
Laufzeit: 25 Jahre
Zinssatz: 1,8 % (niedrigere Laufzeit und prozentual mehr Eigenkapital)
Rate: ca. 1.615 €

Das sind natürlich nur reine Annahmen, wobei die mir durchaus realistisch erscheinen.
Einzig die Verringerung des Zinssatzes im Fall 2 habe ich bewusst über- bzw. untertrieben im Vergleich zu Fall 1 und dennoch ist die Rate höher.
bei der Sparrate habe ich angenommen, dass man etwa das Gleiche für Miete + Sparrate aufwendet, wie andernfalls für die Kreditrate.
Klar, wenn ich 2500 € sparen kann, dann sieht das anders aus. Jedoch wenn ich soviel sparen kann, dann kann ich mir auch die Kreditrate leisten.
 
S

Steffen80

Der Unterschied ist die Höhe der Beleihung vom Eigentum. Mir gehört praktisch von Stunde 1 an schon mehr vom Haus als bei Variante 1.
 
Musketier

Musketier

Der Unterschied ist die Höhe der Beleihung vom Eigentum. Mir gehört praktisch von Stunde 1 an schon mehr vom Haus als bei Variante 1.
Alles ist relativ - je nach Bezugspunkt. Beziehst du Stunde 1 auf den Einzug/Baustart oder auf das Alter des Bauherren?
Bezogen auf das Alter des Bauherren kann da die "Mehr-Eigenkapital-Variante" durchaus schlechter da stehen.
 
P

Peanuts74

Logisch, nur macht das für das Wohngefühl einen Unterschied?
Darfst Du mehr Räume nutzen deshalb oder anders?
Für mich macht es gefühlsmäßig nichts aus, ob ich 20 oder 30% tatsächlich besitze.
Jedoch bin ich so 5 Jahre früher im eigenen Heim, kann den Garten gestalten und habe den Stress in jüngeren Jahren hinter mir bzw. wenn noch keine Kinder da sind.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass der TE es nur allein entscheiden kann.
Jedoch finanziell führt warten selten zur Verbesserung der finanziellen Bilanz, bzw. nur bei extrem hoher Sparrate. Vor 10 Jahren bestand ja noch die Möglichkeit der Zinssenkung, nur dies ist inzwischen wohl nahezu ausgereizt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
06.12.2022Einschätzung ob Hausbau und Kreditrate realistisch ist oder nicht? Beiträge: 38
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
22.06.2015Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? Beiträge: 13
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben