Evtl. Mängel an verlegten Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohren - heute wird betoniert

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Hatte ich auch - über 20k. Habe nun wesentlich mehr umgesetzt und hab nicht mal 10k bezahlt. Dafür alles in EL...
 
sirhc

sirhc

Das krieg ich nicht hin. Wir schießen wahrscheinlich auch schon über das hinaus, wann man heutzutage als Standardinstallation bezeichnen würde. Jedenfalls ein ganz schön teures Gewerk. Aber das muss jetzt einmal ordentlich gemacht werden, sonst störe ich mich die ganze Zeit an fehlenden Dingen und muss mich mit Nachrüstungen rumschlagen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
gerade dann sollte man über KNX nachdenken. Ab einer gewissen Größe wird es nämlich günstiger als eine konventionelle Installation
 
sirhc

sirhc

2 der 3 Elektrobetriebe haben neben der konventionellen Installation auch gleich die BUS-Variante mit angeboten. Beidemale liegt der Aufpreis bei ziemlich genau 10.000 EUR. Und bei einer 3 vorne wird mir ehrlich gesagt schwindelig. ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
liegt aber sicherlich daran dass nur GIRA oder ABB Geräte im Angebot stehen diese Wesen ja hierzulande bei 90% der Installationen Angeboten und verbaut. Und preislich sind die eben im Mercedes Bereich ohne wirklichen Mehrwert.
 
S

Sebastian79

Naja, Mercedesbereich? Die großen Schalterhersteller tun sich doch preislich kaum etwas - und auch Sicherungen etc.
sind alle recht gleich.

Billigkram gibt es natürlich auch, aber ich wünsche mir eine vernünftige Haltbarkeit gepaart mit langen Verfügbarkeiten.

KNX macht - wenn man es denn unbedingt will - nur Sinn, wenn man es selbst kann oder wirklich einen Betrieb findet, der KNX kann und versteht - und nicht nur die berühmten 10.000 Euro Aufpreis nimmt und dann einfach seine konventionelle Verkabelung auf KNX 1:1 ummünzt, was man wirklich oft sieht und liest...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben