Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion

4,30 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Sehe ich genauso. Für induktion spricht vielmehr die supergute Regelbarkeit und das einfache Putzen. Weil eben Spritzendes etc. nicht so heiß einbrennt wie auf einem Standard-Ceranfeld. Oder man nicht um die Brenner von Gaskochfeldern herumputzen muss.
 
N

nordanney

Ersparnis beträgt - wenn es hoch kommt - 5% im Stromverbrauch. Dazu gibt es bereits umfangreiche Test, die man im Netz auch nachlesen kann.
Im Vorteil ist Induktion nur hinsichtlich des Kochkomforts (meine Meinung).
 
EveundGerd

EveundGerd

Interessanter thread! Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Induktion wird von uns bevorzugt, weil wir im Haus nicht auf Gas kochen wollten. Aber ich glaube auch nicht an eine große Ersparnis. Schon gar nicht in Hundert-Euro-Dimensionen.
 
B

Bieber0815

Der Energieerhaltungssatz sagt: nein.
Was tust du? Du erhitzt eine Menge Gericht auf eine Temperatur - das wird immer gleich viel Strom kosten.
Was kann ggf. Strom sparen? Das Ceranfeld hat Vorlauf und Nachlauf (muss warm werden und sich abkühlen) - allerdings werden auch Induktionsfelder nach einiger Zeit warm (nehmen also auch Wärme auf, die nicht ins Essen geht - sicher nicht so viel).
Weiterhin strahlt halt der Topf ggf. etwas mehr.
Hm,
Ceran: Elektrische Wärmeerzeugung --> Wärmeleitung Heizschlange-Glas --> Wärmeleitung Glas-Topf
Induktion: "Elektro-magnetische" Wärmeerzeugung im Topf.
Der "Wirkungsgrad" ist im zweiten Fall vermutlich höher.

Strahlung hängt von der Temperatur ab, die ist in beiden Fällen gleich; nur bei Ceran wird das Glas wärmer und großflächiger warm --> auch mehr Strahlung.

Wie dem auch sei; man kauft Induktion, weil man kein Gas benötigt und trotzdem wie mit Gas kochen kann.

Im Übrigen: Wir haben jetzt einen neuen Kühlschrank gekauft. Ich hatte die Wahl zwischen A++ und A+++. Nach einigem Zögern habe ich A+++ gekauft, amortisiert sich voraussichtlich nach 7 Jahren. Man handelt also nicht immer als Homo-Oeconomicus ;-).
 
S

Saruss

Ihr vergesst dass bei Induktion das hochfrequente und starke Magnetfeld auch erstmal erzeugt werden muss, das hat auch einen Energieverlust. Die Wärmeerzeugung in einer Heizschlange ist dagegen Verlustfrei. Daher ist der Gesamtunterschied dann klein.
 
77.willo

77.willo

Hm,
Ceran: Elektrische Wärmeerzeugung --> Wärmeleitung Heizschlange-Glas --> Wärmeleitung Glas-Topf
Induktion: "Elektro-magnetische" Wärmeerzeugung im Topf.
Der "Wirkungsgrad" ist im zweiten Fall vermutlich höher.

.
Ein Ceranfeld emmitiert zusätzlich noch rotes Licht.
Da induktion bei ähnlicher Leistung einen Liter Wasser deutlich schneller erhitzt als Ceran, wird der Wirkungsgrad mehr als nur ein wenig höher sein...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben