Elektrische Fußbodenheizung im Bad verlegen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1607

es gibt für den Rücklauf spezielle Ventile die nur eine gewisse menge durch das fb Rohr lassen. viele sparen sich diese Ventile und legen den Rücklauf direkt rein dann hast du beschriebenes Problem. wenn die Ventile verbaut werden kannst du die Temperatur einstellen die die Fliesen bekommen sollen. ist sehr viel sparsamer als elektrisch und regelbar (ventil kostet unter 100€). das ganze nennt sich RTL-ventil.
 
P

Payday

die elektrovariante ist toll wenn der Estrich liegt. es ist halt eine behelfslösung.

wenn der Estrich noch fehlt auf jeden fall ne Fußbodenheizung setzen und nicht so eine nachrüstgeschichte. man kauft doch auch kein neues Auto mit eigener Konfiguration, um es nach den kauf sofort an neuen eigenen extras zu versehen.
 
8

86bibo

Elektroheizungen sind im Unterhalt teuer! Ihr heizt dort mit den 3-fachen kosten einer "normalen" Heizung und im Bad, wo man die oft durchgehend betreibt, würde ich so etwas nicht machen, wenn ich eine Alternative hätte. Die günstigen Anschaffungskosten rächen sich dann sehr schnell. Das lohnt sich nur bei Renovierungsmaßnahmen, wenn eine Fußbodenheizung nicht mehr möglich ist UND wenn zusätzlich noch ein Radiator vorhanden ist, der einen Großteil der Heizleistung übernehmen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben