Baunebenkosten ... nur welche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich hab noch mal eine Frage an die lieben Mitglieder hier,

in meiner Baunebenkosten Kalkulation sind noch die Posten für Schmutzwasser, Regenwasser und Trinkwasser nicht verifiziert. Nach Anfrage bei den STadtwerken sagten diese mir, dass soll über einen freien Monteur in eigener Verantwortung passieren.

Jetzt möchte ich zum einen aber nicht diverse Handwerker anschreiben, ohne danach auch einen zu beauftragen (kostet diese ja auch Zeit) und zum anderen weiß ich selbst gar nicht, was genau ich ausschreiben müsste.

Da ich die Kosten aber ja vor Vertragsunterschrift und dem Baubeginn im nächsten Jahr vernünftig kalkuliert haben möchte, fehlt mir grade die Kreativität im Lösungsraum.

Die von mir recherchierten Posten sind folgende:
Schmutzwasserleitung 2.500,00 €
zusätzlicher Schmutzwasserschacht
1.800,00 €
Regenwasserschacht o. Zisterne
3.000,00 €
Anschluss Regenwasserentwässerung
2.500,00 €
Herstellen Trinkwasseranschluss
2.000,00 €

Würd mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen
 
P

Peanuts74

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich einzelne Positionen ausfallen können.
9000.- für Erdarbeiten kann ich der Tat hoch gegriffen sein, wenn sandiger Boden und ohne Keller gebaut wird. Falls mit Keller und der Aushub auf die Deponie gebracht werden muss, kann es aber durchaus das 3-fache sein.
In DEINER Aufzählung habe ich glaube ich keine Versicherungen gesehen, Bauklo und evtl. Bauzaun/Absperrung...
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Moin @Peanuts74 , danke erst mal für deine Antwort.
9000.- für Erdarbeiten kann ich der Tat hoch gegriffen sein, wenn sandiger Boden und ohne Keller gebaut wird.
Genau das trifft bei uns zu (flaches Land im Norden, ehemals Feld eines Bauern, sandiger Boden ohne Lehm). Da ich aber schon sehr viele Horrorgeschichten gelesen habe, haben wir uns dazu entschlossen hier genügend Puffer einzuplanen. Wenns übrig bleibt - super.
In DEINER Aufzählung habe ich glaube ich keine Versicherungen gesehen, Bauklo und evtl. Bauzaun/Absperrung...
Liegt daran, dass bei allen von uns kontaktierten GUs diese enthalten waren.
Wenn sie einer nicht im Angebot hat, rechne ich sie natürlich dazu.

Besonders unsicher bin ich mir aber bei den zuletzt genannten Posten bzgl. der Wassererschließung, da ich hier wenig verbindliches finde und nicht weiß, wie ich mich dem nähern soll.
 
Y

ypg

Regenwasser mit Zisterne? Oder wohin soll abgeführt werden?
Wir haben ca. 5000 bezahlt, 2 Schächte (Regenwasser und Abwasser), Anschlüsse und die Erdarbeiten.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Genau da liegt mein Problem - ich weiß es nicht.
Die Aufstellung hab ich aus verschiedenen Beiträgen zusammengestellt.
Aber da mir die Stadtwerke nicht sagen, was ich machen muss, und ich einen Handwerker ohne Auftrag nicht belasten will, dümpel ich so ein wenig rum
 
Y

ypg

Dann schaust in den hier oben angepinnten Thread zum Thema Baunebenkosten... Verlinken kann ich derweil über Tapatalk nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben