Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken

4,80 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Ich hatte die Lösung mit der Glasplatte seinerzeit auch einmal angedacht. Sie wurde auch so vom Kaminbauer vorgeschlagen, aber letztlich kamen dann bei der Besprechung mit dem Estrich- sowie Parkettleger so viele Ungereimtheiten bzw. Einwände, dass ich mich dagegen entschieden habe. Die hier angeführten Bedenken (Schmutz, Kratzer) teile ich zudem.

VG

K1300S
 
P

Payday

Na ja, dafür:



musst du schon einen Bodenbelag aus Schießbaumwolle verlegt haben...

gerade bei einem Kaminofen kann ja nur etwas rausfallen, wenn man die Tür geöffnet hat, um etwas nachzulegen. D.h. man steht unmittelbar daneben. Dann sammelt man das Zeug wieder ein und gut ist. in den Max 5 Sekunden brennst du kein Parkett durch.

Aber wie auch immer, eine Glas/Edelstahlplatte oder Fliesen vor dem Kaminofen sind und bleiben sicher eine gute Idee.

Viele Grüße,

Andreas
wie sammelst du in 5sek 5cm lange mehrere hundert grad heiße glühende stücke ein ? mit der schaufel und wie ein irrer? verschiebst doch nur oder drückt ihn weiter ein, weil er bei Laminat/Kunststoff sofort einbrennt.
ich habe zb gar keine schaufel usw. brauche ich nicht. ich kratze alle paar jubeljahre die erkaltete Asche mit nen Stückchen holz in die Mitte, wo es dann in den aschekorb fällt. während des brandvorganges stochere ich nicht im feuer rum, wozu auch. und wenn nehme ich einfach ein Stück anmachholz, welches danach einfach drin bleibt wenn also was runterfällt, muss ich mit 2 anmachhölzern Stäbchen spielen.
 
N

nordanney

wie sammelst du in 5sek 5cm lange mehrere hundert grad heiße glühende stücke ein ?
Wie kriegst Du diese Stücke überhaupt aus dem Ofen raus auf den Boden? Da muss man sich aber schon anstrengen, um so rumzusauen

Den meisten Dreck machen wir, wenn wir mal den Ofen reinigen...
 
P

Payday

Wie kriegst Du diese Stücke überhaupt aus dem Ofen raus auf den Boden? Da muss man sich aber schon anstrengen, um so rumzusauen

Den meisten Dreck machen wir, wenn wir mal den Ofen reinigen...
wenn die Frau in die kleine glühende Asche ein Riesen holz reinwirft und die 3sek Hitze nicht erträgt, das teil vernünftig reinzulegen. mittlerweile werfe nur noch ich holz rein, weil das so echt nicht geht.
 
andimann

andimann

Hi,

wenn also was runterfällt, muss ich mit 2 Anmachhölzern Stäbchen spielen.
ich bin beruflich oft in China unterwegs, ich kann mit Stäbchen sogar Erdnüsse und einzelne Reiskörner essen ohne dabei zu verhungern!

Spaß beiseite, wir hatten natürlich ein Kamingeschirr (= Feuerhaken, Schaufel und Besen) daneben stehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben