Noch jemand Probleme mit der progres-Förderung bei Helios-Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Heute kam ein Brief, dass ich doch bitte die DIBT-Zulassung meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung einreichen soll.

Diese hatte ich damals schon, da kam ja eine Bewilligung der Förderung, nun aber bei der Schlussprüfung ist man der Meinung, die vorgelegte DIBT-Zulassung sei nicht für meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Ich hab die Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500 W, in der Zulassung steht statt ein "W" "Pro" und "Eco".

Allerdings steht sowohl in der Anleitung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die DIBT-Zulassungsnummer Z-51.3-226 (wo dann wieder nur Pro und Eco stehen) als auch im aktuellen Prospekt auf der Seite wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit jener Zulassungsnummer beworben.

Ich ahne trotzdem böses, dass die 1000 Euro weg sind...aber evtl. Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können?

Mail an Helios ist raus - bin gespannt, was die dazu sagen.
 
L

Legurit

Drück dir mal die Daumen... hoffe dass der Hersteller das Ernst nimmt; keine gute Presse sowas.
 
S

Sebastian79

Danke - zur Not gehe ich mal zum Verbraucherschutz. Ist ja schlichtweg eine unzulässige Werbung...

Ebenso bin ich auf die Meinung des Verkäufers gespannt, der mir die Zulassung damals schickte und von der Förderung wusste.
 
S

Sebastian79

Interessant:

Sehr geehrter Herr xxxx,

für das Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500 W kann eine Zulassung im Einzelfall beantragt werden, wenn Sie uns den beiliegenden Antrag ausgefüllt zurück senden (alle Projektspezifischen fett und in { } gedruckten Daten mit den tatsächlichen Werten ersetzen).

Wir werden den Antrag umgehend an das zuständige Ministerium weiterleiten. Die Bearbeitungszeit im Ministerium beträgt ca. 6-8 Wochen. Sobald die Zulassung im Einzelfall uns vorliegt, erhalten Sie diese mit den erforderlichen Unterlagen.
Also, wenn jemand so ein Gerät hat und die Förderung will, sollte diese Genehmigung dann einfordern. die BR Arnsberg hat die Verzögerung akzeptiert - das Geld ist nicht weg :).
 
R

RBender

Könntest du mir die Zulassung mal schicken? Mir wurde auch von Helios seiner Zeit die Zulassung der Pro geschickt. Finde ich schon sehr merkwürdig!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
26.04.2016Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt Beiträge: 28
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
18.01.2016Verschiedene Fragen zur Haussteuerung und Sicherung Beiträge: 18
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
19.12.2019Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung? Beiträge: 12
22.05.2019Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen Beiträge: 29
24.04.2015Platzsparen durch Deckenmontage? Beiträge: 10
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben