Dachziegel Schräge

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Hallo,

bei geplanten Dachgauben beträgt die Dachneigung 12°. Der Zimmerer meint hier sind Dachziegel mit spezieller Dachpappe keine Problem wegen Feuchtigkeit und Nässe.
Der Spengler tendiert eher zu einem Belchdach und rät von Dachziegeln ab.
Nun weiß ich nicht was die bessere Wahl ist.
Einerseits würde ich dem Blechdach den Vorzug geben da dies wohl am wenigsten kritisch ist.
Das es etwas teurer kommt wie das Ziegeldach wäre vom Budget her kein direktes Problem.
Gegen das Belchdach spricht sonst nur noch die Lautstärke bei Regen?
Diese kann ich aber nicht so recht einordnen. Das man den Regen/Sturm in einer Dachwohnung hört stört mich nicht, ich finde das sogar gut. DAs man bei Regen aber so eine Lautstärke hat, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht würde mich dann schon stören.
Nur bezweifle ich das es so laut wird. Die Dachisolierung entspricht dem heutigen Standard.

Habt ihr ein paar Informationen für mich? am besten persönliche Erfahrungen.
 
T21150

T21150

Einerseits würde ich dem Blechdach den Vorzug geben da dies wohl am wenigsten kritisch ist.
Das es etwas teurer kommt wie das Ziegeldach wäre vom Budget her kein direktes Problem.
Gegen das Belchdach spricht sonst nur noch die Lautstärke bei Regen?
Diese kann ich aber nicht so recht einordnen. Das man den Regen/Sturm in einer Dachwohnung hört stört mich nicht, ich finde das sogar gut
Also, direkt viele Erfahrungen damit hab ich nicht.

Nur ein Teil-Blech Dach - Ferienhof im Allgäu, den wir früher hatten.
Schon in dem alten Ding war es nicht so laut. Dieses Dach wurde 1974 gebaut und existiert noch heute, ich war letztes Frühjahr gucken.

Ich würde auch das Blechdach nehmen. Mit richtigem Material gemacht, ordentlich verarbeitet, ist das eine real langlebige und gute Sache. Seinerzeit in Oberstaufen war von November bis Ostern WINTER. Also mit *richtig* Schnee und Eis und den entsprechenden Lasten am Dach. Funktionierte genial, dieses Dach!!!! Stabil. Praktisch.

Du hast Dämmung unter dem Dach, nehme ich an. Da ist das mit der Lautstärke eher vernachlässigbar.

Wenn hier bei uns jetzt der Velberter Starkregen bei Sturm prasselt, höre ich auch das Wasser vom Dach in die Rinnen fließen und ich höre auch das Prasseln auf den Doppelflügelfenster. Macht mir nix aus - total gemütlich find ich das.

Und wir haben 38 Grad Dachneigung/Ziegel und auch sehr viel Dämmung.

HG
Thorsten
 
K

Kleberson

Ziegel funktionieren auch noch bei 10grad. Haben wir so bei unserem Pultdach. (siehe auch thread von Manusch).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 14
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben